Symbolbild Schreiben

Köln | 5 Schüler:innen aus ganz Nordrhein-Westfalen – darunter auch ein Kölner Schüler  – schaffen es ins Finale des Bundeswettbewerbs Mathematik. Heute werden die Mathe-Talente gemeinsam mit den Zweit- und Drittplatzierten in Detmold ausgezeichnet.

Das Ziel des Bundeswettbewerbs Mathematik ist es, Schüler:innen aus allen Klassenstufen, die Spaß an Mathematik haben, mit kniffligen Aufgaben zu fordern und zu erproben. Insgesamt nahmen 1.890 Jugendliche aus ganz Deutschland an der ersten Runde teil. Darunter waren 287 Schüler:innen  aus Nordrhein-Westfalen. Nun stehen die Finalisten für Nordrhein-Westfalen fest. Darunter befindet sich auch ein Kölner Schüler Linus Hillenherms, Schüler der 11. Klasse des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums.

Unter den Besten sind 1/4 Kölner:innen

12 der 287 Schüler:innen aus NRW gehören nun zu den Preisträger:innen der zweiten Runde, die heute in Detmold ausgezeichnet werden. Unter ihnen sind auch 3 Kölner Schüler:innen. Neben Linus Hillenherms, wurden heute auch Elise Markowitz, ebenfalls Schülerin des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums und Philip Trebst, 10. Klässler des Schiller Gymnasiums ausgezeichnet. Beide hatten den 3. Platz erreicht.

Ins Finale schaffen es insgesamt 5 Schüler:innen aus NRW. Sie konkurrieren nun untereinander um den Bundessieg. Dieser wird durch ein Fachgespräch im Februar 2023 ermittelt. Der Gewinner erhält ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, sobald ein Studium beginnen.

Organisiert wird der Bundeswettbewerb Mathematik von dem Talentzentrum „Bildung & Begabung“von Bund und Ländern. Die Wettbewerbe helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten. Förderer des Zentrums das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz.Der Schirmherr von „Bildung & Begabung“ ist der Bundespräsident.