Köln [ots], 21.1.2008, 17:15 Uhr > Die Kölner REWE Group baut ihre Marktposition im deutschen Lebensmittelhandel gleich zu Beginn des neuen Jahres weiter aus. Der Handels- und Touristikkonzern übernimmt von der METRO Group, Düsseldorf, die Vertriebslinie Extra mit bundesweit 306 Verbrauchermärkten und einem Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro. Die Übernahme der Märkte und der dort beschäftigten 9.700 Mitarbeiter erfolgt zum 1. Juli 2008. Über den Kaufpreis der Transaktion, die unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden steht, wurde Stillschweigen vereinbart.

Die im Filialsystem geführten 245 Extra-Märkte haben eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 1.700 qm und passen damit optimal in das REWE-Vertriebskonzept, sagt man in der Kölner Zentrale. Die regionalen Schwerpunkte der Standorte liegen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen sowie Berlin und Bremen. Zum Gesamtpaket gehören 61 Franchisemärkte mit einer durchschnittlichen Größe von rund 1.000 qm, die in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen von selbständigen Kaufleuten unter dem Namen "Comet", in Berlin unter "Bolle" geführt werden. Die Franchise-Zentrale geht an die REWE Group. Die Extra-Verbrauchermärkte sollen noch in der zweiten Jahreshälfte 2008 zügig auf die neue einheitliche Marke REWE umgestellt und in die Vertriebsorganisation integriert werden. REWE Super- und Verbrauchermärkte werden als Filialen von Marktmanagern und im selbständigen Einzelhandel von REWE-Kaufleuten geführt. Im Jahr 2004 hatte die REWE Group bereits 119 Extra-Verbrauchermärkte in anderen Regionen erworben und erfolgreich in ihre Vertriebslinien eingebunden.

"Von der Transaktion profitieren REWE und METRO gleichermaßen. Beide Unternehmen konzentrieren sich auf ihre speziellen vertrieblichen Stärken im verschärften Wettbewerb im deutschen Lebensmittelhandel", sagte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, am Donnerstag (17.1.) im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung.

ag