„Cologne Christmas Market“ wirbt in London für Kölner Weihnachtsmärkte
Vom 21. November bis 23. Dezember 2008 findet in London zum ersten Mal der „Cologne Christmas Market“ statt. In exponierter Lage, am London Eye, direkt an der Themse und gegenüber des Big Ben wird an typischen Holzbuden traditionelles Kunsthandwerk, Glühwein und Kölsch angeboten. Heute wird der Markt feierlich von der Kölner Bürgermeisterin Angela Spizig und dem Wirtschaftsattaché der Deutschen Botschaft Herbert Quelle eröffnet.

Auch KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer wird bei der Eröffnung vor Ort sein: „Die Marke ’Kölner Weihnachtsmärkte’ hat europaweit einen hohen Bekanntheitsgrad und steht für Qualität. Der Weihnachtsmarkt in London soll den Briten einen Vorgeschmack auf das Original bieten.“ 30 Stände zählt der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt Londons, die alle mit dem Schriftzug „Cologne Christmas Market“ versehen sind. Die Aktion umfasst Köln-Werbung auf Einkaufstüten, an Taxen und in den U-Bahnstationen. Und auch die Londoner Medien wurden durch spezielle Presseaktionen über das
touristische Angebot des Reiseziels Köln informiert. Die Kölner Weihnachtsmärkte zählen für die Briten zu den beliebtesten in Europa. Bei einer Leserumfrage des touristischen Fachmagazins „Travel weekly“ und des Internetportals „Times online“ im Jahr 2006 belegten sie den ersten Platz vor Nürnberg, Wien, Prag und Budapest. England stellt einen der Hauptquellmärkte für den Kölner Weihnachtsmarkttourismus dar. Rund 30 Prozent der ausländischen Übernachtungsgäste kamen nach Angaben von KölnTourismus im Dezember 2007.

— – — —

Haus & Wohnen: 4.000 Schüler lernen Berufs- und Ausbildungschancen kennen
Halle 10 im Kölner Messegelände: Am Messestand der Friseure flechten die Schüler farbige Strähnchen ins Haar, am Stand des Metallbauerhandwerks fertigen sie Messing- und Kupferarmbänder an, beim Handwerk für Sanitär- und Heizungstechnik bauen sie eine Fußbodenheizung. An insgesamt 32 Messeständen der Messe „Haus & Wohnen“ können Schüler aus mehr als einhundert allgemein bildenden Schulen der Kölner Region ihr Talent und ihre Neigungen für eine Handwerksausbildung erproben. An diesem Projekt der Berufsorientierung, das die Handwerkskammer zu Köln und die Bundesagentur für Arbeit unter Federführung der Agentur für Arbeit Köln gemeinsam veranstalten, „nehmen an den beiden ersten Messetagen rund 4.000 Schüler teil“, gibt Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, bekannt.

„Wir bringen die jungen Leute direkt mit den Handwerkern zusammen“, darin sieht Peter Welters, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln, den Vorteil dieser Berufsorientierungsmaßnahme „Talente 2008“. An den Messeständen „erleben die Jugendlichen, wie spannend Handwerksberufe sein können. Und sie erfahren unmittelbar, wo ihre Talente liegen, wenn sie beim Mauern mithelfen oder selbst ein Verlängerungskabel zusammenbauen“,lobt Welters. Er betont, dass „kein Jugendlicher allein auf seinem Weg zu einer Berufsausbildung ist.“ Die Berufsorientierung sei der erste Schritt, auf den als zweiter die Berufsberatung im persönlichen Gespräch folge. „Auch dazu laden wir die Jugendlichen auf der Messe ‚Haus und Wohnen’ ein – und natürlich später an ihrer Schule und in der Arbeitsagentur.“

[nh]