Aus Ideen werden Kreative Buisnesspläne
„Die Schüler haben kreativ und kompetent ihren Weg als potenzielle Gründer beschrieben“, sagte Professor Dominik Große Holtforth. An der Kölner Hochschule Fresenius lehrt er Entrepreneurship und Master Media Management. „Wegen der Kürze der Zeit blieb natürlich auch einmal eine Lücke oder eine Ungereimtheit im Geschäftskonzept. Bedenkt man aber das Alter der Junior-Teilnehmer, haben mich die vorgestellten Geschäftsmodelle und Unternehmenspläne sehr beeindruckt.“ so Holtforth. Die Coachin Irene Kuron, Geschäftsführerin der Opus1 Unternehmensberatung, meinte die Teilnehmer hätten einen Businessplan gezaubert, der die Konfrontation mit der Realität aushalten würde und häufig echte Chancen auf Gewinn hätte.


Erfolgsunternehmer, Studenten und ehemalige Junior-Teilnehmer geben Tipps
Vom 01 bis 04.September standen den Jugendlichen Studenten der Hochschule Fresenius und ehemalige JUNIOR-Teilnehmer zur Seite, die bereits selbst Selbstständig sind. Von jungen Erfolgsunternehmern bekamen sie Tipps zur Startphase, Finanzierung und zum Marketing. Dazu gehörten der Gründer des Schulrucksack-Herstellers Ergobag, Sven-Oliver Pink, Internetunternehmer Thomas Bachem von United Prototype und Anton Jurina, der das Ökomodelabel ArmedangelsSocial Fashion führt. Zum Abschluss präsentierten die Schüler in Gruppen sechs Gründungsideen. Dazu gehörten Konzepte für den Onlinevertrieb von Kunstwerken, einen Verlag für laktosefreie Kochbücher und individuell bedruckte Mülleimer. Außerdem präsentierten die Jugendlichen Geschäftsmodelle, Schultextilien zu vermarkten, einen Szenereiseführer für Berlin zu vertreiben und ein modernes Audioguidesystem für Wallfahrtsorte zu etablieren.

Das Projekt JUNIOR-Perspektive
Die JUNIOR-Perspektiven sind ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH und wurden zum elften Mal in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie durchgeführt. Erstmals fand das Projekt in der Kölner Hochschule Fresenius statt. Ziel des gesamten JUNIOR-Projekts ist es, den Schülern die Welt des Unternehmertums näher zu bringen und die Selbstständigkeit als berufliche Alternative zu präsentieren.

[vis]