Köln |aktualisiert | In Köln-Zollstock ist im Karlheinz-Steimel-Weg auf Höhe der Hausnummer 17 eine 5-Zentner-Weltkriegsbombe gefunden worden. Die Entschärfung soll am heutigen Mittwoch erfolgen. Es sind wiederum 7.000 Anwohnerinnen und Anwohner, wie schon am Wochende, betroffen. Die Evakuierung begann um 9:00 Uhr und die Teams des städtischen Ordnungsamtes sind derzeit im Einsatz, um die Evakuierung sicherzustellen. Die Freigabe zur Entschärfung der Bombe erfolgte. Um 14:19 Uhr teilte die Stadt Köln mit, dass die Bombe erfolgreich entschärft werden konnte. Damit sind alle Sperrungen aufgehoben und die Anwohner können in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Straßen gesperrt

27.11., 12:19 Uhr > Die Stadt Köln sperrte jetzt aktuell den Evakuierungsbereich vollständig ab. Das Ordnungsamt ist immer noch bei seinem ersten Klingelrundgang. Die Entschärfung wird heute stattfinden, den genauen Zeitpunkt kann die Stadt aber noch nicht kommunizieren. 125 Menschen haben sich bislang in die Anlaufstelle für Evakuierte begeben.

26.11., 21:20 Uhr > Wie bei der Entschärfung am vergangenen Wochenende müssen auch in diesem Fall Gefahrgutwaggons auf den Gleisen der Deutschen Bahn rangiert werden. Aus diesem Grund findet die Entschgärfung erst morgen statt. Die Anlaufstelle für Evakuierte wird in der Schule Brüggener Straße 1 eingerichtet. Dort findet morgen kein Unterricht statt.

Autor: Von Redaktion | Karte: Stadt Köln