Köln | Heute Morgen, 21. September, sind bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwei Männer verletzt worden. Rettungskräfte kümmerten sich noch an der Unfallstelle um die beiden Patienten und brachten sie in ein Krankenhaus. Derzeit gehen die behandelnden Ärzte von leichten Verletzungen aus.

Gegen 5:50 Uhr war ein 21-Jähriger in seinem Sprinter auf der A4 in Fahrtrichtung Aachen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Merzenich befand sich der Mercedesfahrer nach ersten Ermittlungen der Polizei auf dem rechten Fahrstreifen. Nach derzeitigem Sachstand soll er mehrere Schlenker gemacht haben. Ein 30-Jähriger Belgier soll sich in seinem VW von hinten angenähert haben um zu einem Überholvorgang anzusetzen.

Als der Volkswagen neben dem Mercedes war, machte das Fahrzeug des 21-Jährigen nach derzeitigem Sachstand erneut einen Schlenker nach links. Dadurch kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls driftete der Sprinter nach rechts, prallte dort gegen die Seitenschutzplanke und kippte um. Das Fahrzeug kam auf der Beifahrerseite liegend zum Stillstand und blockierte den Seiten- und den Fahrstreifen.

Dem 30-Jährigen gelang es sein Fahrzeug abzufangen und etwa 200 Meter später zum Stillstand zu bringen. Das nicht mehr fahrbereite Auto blockierte den zweiten Überholstreifen.

Zur Sicherung der Unfallstelle sperrten Polizisten die betroffene Richtungsfahrbahn zunächst voll. Wenig später gaben die Beamten eine Fahrspur frei und begannen den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeizuführen. Die Räumung der Unfallstelle stehe unmittelbar bevor. Es sei geplant, die Sperrmaßnahmen zeitnah aufzuheben. Der genaue Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.

Das Verkehrskommissariat der Polizei Köln hat die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall bereits aufgenommen. Welche Ursache die auffällige Fahrweise des 21-Jährigen hatte wird derzeit geprüft.

Durch den Verkehrsunfall kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die derzeitige Staulänge beträgt etwa neun Kilometer. 

Autor: ib