Köln | Die Feuerwehr Köln rettete heute Mittag aus einer brennenden Wohnung am Europaring im Stadtteil Neubrück vierjährige Zwillinge.


In der Wohnung in der die Fenster offen stehen brannte es heute Mittag

Gegen Mittag erreichten die ersten Notrufe die Kölner Feuerwehr, so Einsatzleiter Georg Spangardt. Es waren Hilferufe zu hören und die Anrufer berichteten, das Rauch aus einer Wohnung drang. Es war damit zu rechnen, dass sich vier Kinder und eine erwachsene Person in der Wohnung befinden. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte schickte der Einsatzleiter vier Trupps in die brennende Wohnung, darunter einen über die Drehleiter. Die Retter fanden die Zwillinge in der völlig verrauchten Wohnung vor und brachten diese unmittelbar über die Drehleiter aus dem Gefahrenbereich. Am Boden kümmerten sich Notärzte um die Kinder mit Rauchgasinhalation. Sie wurden in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht. Über die Schwere der Verletzungen hatte der Einsatzleiter vor Ort noch keine Kenntnis.

Weitere Personen wurden von den Einsatzkräften nicht gefunden. Es sei davon auszugehen, dass das Feuer in der Küche ausgebrochen sei, so Spangardt. Die Mutter traf später ein, sie war bei Ausbruch des Feuers nicht in der Wohnung, auch ihre beiden anderen Kinder im Alter von 17 und 19 Jahren nicht. Die Wohnung ist durch Brandrauch und Ruß so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Familie vom städtischen Wohnungsamt eine Ersatzwohnung benötigt. Die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses am Europaring können wieder in ihre Wohnungen.

Autor: Andi Goral