Köln | aktualisiert | Eine 63-Jährige Frau ist am Montagabend, 28. November, von einer Stadtbahn in Köln-Niehl mitgeschleift und dabei schwer verletzt worden. Die Polizei Köln teilt mit, dass die 63-Jährige Frau in Folge ihrer Unfallverletzungen am gestrigen Donnerstag, 14. Dezember, in einem Krankenhaus verstarb.

Gegen 17:40 Uhr soll die 63-Jährige, nach bisherigen Ermittlungsstand der Kölner Polizei, an der Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel versucht haben die Stadtbahnlinie 16 in Richtung Ebertplatz zu erreichen. Aus bislang noch ungeklärten Gründen befand sich die rechte Hand der Frau im Inneren des Waggons, als die Bahn losfuhr.

„Ich saß im hinteren Waggon als ich draußen eine Frau beobachtetet habe die im Joggingtempo neben der Bahn herlief. Als ich ihre Hand in der Tür gesehen habe, zog ich unmittelbar den Notfallhebel“, schilderte ein Zeuge später gegenüber den hinzugerufenen Beamten.

Passanten leisteten der Dame bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Die Kölnerin wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Der 52-jährige Fahrer der Linie 16 erlitt einen Schock.

Autor: ib