Köln | Der neue städtische Blitzer am Auenweg steht dort seit 72 Stunden. Grund sind Raser am Auenweg und die rasen weiter, trotz Blitzer und baulicher Veränderungen an der Straße. Am Auenweg wurde eine junge Frau durch einen Raser getötet und die Autorennszene hat sich dort lange Zeit breit gemacht. Dagegen geht die Stadt Köln aktiv vor.

In den 72 Stunden waren 414 Fahrzeuge zu schnell. Der Auenweg ist eine Tempo 30 Zone. Der schnellste Geblitzte war mit 98 km/h unterwegs. Das Bußgeld: 480 Euro und drei Monate Fahrverbot. Der Wagen war um 5:43 Uhr unterwegs. Ein weiterer Fahrer war an einem Sonntag Abend mit 97 km/h unterwegs. Die Stadt hat eine neue Blitzanlage in der Optik eines Autoanhängers, die ohne Bedienungspersonal arbeitet. Die Stadt will das Niveau der gefahrenen Geschwindigkeit verringern.

Autor: ag