Köln | Am kommenden Wochenende fällt der Startschuss für das Cologne Triathlon Weekend in Köln. Drei Tage lang werden über 4.000 Athleten durch Köln schwimmen, radeln und laufen. Dadurch kommt es zeitweise im Stadtgebiet zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen. Einen Überblick finden Sie hier.

Samstag, 1. September 2012

Am Samstag, 1. September 2012 ist von 9.30 bis 17 Uhr lediglich auf der Industriestraße, zwischen Merianstraße und Niehler Ei (stadteinwärts), sowie auf der Oranjehofstraße mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Besucher der Freizeit- und Erholungsanlage Fühlinger See sollten an den Veranstaltungstagen die Parkplätze P4 und P5 anfahren. Der KVB-Verkehr wird kaum beeinträchtigt.

Sonntag, 2. September 2012

Am Sonntag gibt es Sperrungen in den Stadtteilen Worringen, Roggendorf/Thenhoven, Fühlingen, Langel, Rheinkassel/Kasselberg, Merkenich, Niehl und Riehl sowie in der Innenstadt: Die Straßensperrungen sind in den nördlichen Stadtteilen von 7 bis 19 Uhr sowie in den Stadtbezirken Nippes und Innenstadt von 7 bis 20 Uhr erforderlich.

<UL><LI>Rheinufertunnel ist gesperrt: Autofahrer sollten den Bereich meiden, Umleitungen vor Ort sind ausgeschildert. Die Rheinuferstraße ist aus Richtung Norden kommend stadteinwärts bis Breslauer Platz befahrbar, aus Richtung Süden kommend stadteinwärts bis Filzengraben. Auch der Radweg ist an diesem Tag von etwa 12 Uhr bis zum späten Abend gesperrt und für die Läufer des Events reserviert

</LI><LI>Deutzer Brücke: stadteinwärts von  7 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Auch Fußgänger und Radfahrer müssen dort und im Bereich der Hohenzollerbrücke mit Umleitungen rechnen.

</LI><LI>Zielbereich in der Hermann-Pünder-Straße am Deutzer Rheinufer: Hier ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen

</LI></UL>

KVB-Verkehr
Das Radrennen beeinträchtigt im Zeitraum von 6 Uhr bis cirka 20 Uhr die Bus-Linien 106, 132, 133 und 140 der Kölner Verkehrs-Betriebe. Die Bus-Linien 106, 132 und 133 in Richtung Innenstadt enden bereits an der Haltestelle „Heumarkt“ vor der Handwerkskammer. In Richtung Zollstock/Südfriedhof, Reiherstraße bzw. Meschenich beginnen diese Linien an der Haltestelle „Heumarkt“ vor der Handwerkskammer und werden dann kleinräumig über die Rheinuferstraße, den Filzengraben und den Mühlenbach umgeleitet. Die Haltestellen „Gürzenichstraße“, „Rathaus“, „Dom/Hbf“ und „Andreaskloster“ werden in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren.

Die Bus-Linie 140 wird im genannten Zeitraum in Richtung Ebertplatz zwischen der Haltestelle „Riehl Betriebshof Nord“ und der Stammheimer Straße umgeleitet. In Richtung Bilderstöckchen besteht eine Umleitung der Linie 140 zwischen den Haltestellen „Riehler Gürtel“ und „Riehl Betriebshof Nord“. Die Haltestellen „Pasteurstraße“ und „Seniorenzentrum Riehl“ werden nicht angefahren, die Haltestellen „Barbarastraße“ und „Riehl Betriebshof Nord“ (in Fahrtrichtung Ebertplatz) werden geringfügig verlegt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Sperrungen und Umleitungen für den Straßenverkehr finden sich im Internet unter www.colognetriathlonweekend.de. Informationen bekommt man auch telefonisch unter den Rufnummern 0221 / 29 499 31 und 0221/ 29 499 33.

Der Veranstalter hat ein Bürger-Telefon eingerichtet:  0221 / 70 930 15
Freitag, 31. August: 15 bis 21 Uhr
Samstag,1. September: 8 bis 20 Uhr
Sonntag, 2. September: 6 bis 20 Uhr

Autor: cs