Köln | In den rechtsrheinischen Schrebergärten trieben EC-Karten-Diebe im Juli ihr Unwesen und beklauten Hobbygärtnerinnen, während diese das Gemüse und den Garten hegten und pflegten. Später setzte ein Betrüger die EC-Karten an Geldautomaten ein, einmal erfolgreich, einmal erfolglos. Von diesem Betrüger liegen der Polizei Fotos vor.

Tatort 1: Kleingartenanlage in Köln-Humboldt-Gremberg

Einer 65-jährigen Hobbygärtnerin wurde in ihrem Schrebergarten die Handtasche entwendet. Die Polizei spricht von Tätern. Ein Mann, von dem die Kölner Polizei jetzt ein Foto an einem Geldautomaten zeigt, hob mit der Karte einen vierstelligen Betrag ab. Dieser Fall ereignete sich am 9. Juli 2015 gegen 16:15 Uhr.

Tatort 2: Kleingartenanlage in Köln-Vingst

Hier spricht die Kölner Polizei von einem Unbekannten, der eine 72-jährige Frau in ihrem Schrebergarten bestohlen hat. Er raubte ebenfalls die Handtasche. Die Polizei zitiert die Bestohlene mit den Worten: „Ich bemerkte den Diebstahl erst, als ich mit der Gartenarbeit fertig war.“ Hier scheiterte allerdings der Versuch Geld in Köln-Kalk abzuheben.

Ein Schrebergarten ist eben keine Burg und die Polizei interpretiert die Leichtigkeit mit der die Täter Erfolge hatten, damit, dass ein Schrebergarten ein vermeintliches Sicherheitsgefühl vermittele.

Die Polizei sucht Zeugen, die helfen können die abgebildete Person zu identifizieren. Zumindest der Betrüger, der in beiden Fällen versucht hat mit den gestohlenen Karten Geld abzuheben ist ein und dieselbe Person.

Autor: ag
Foto: Die Kölner Polizei fragt: Wer kennt diesen EC-Karten Betrüger?