Köln | aktualisiert | In einem Treppenraum im 20. Obergeschoss des 28-stöckigen Hauses an der Fuhr 5 brannte es heute Nacht. Die Feuerwehr war mit 33 Einsatzkräften vor Ort. Vier Personen wurden in Kliniken gebracht, darunter ein Säugling.


Der Rettungsdienst musste vier Personen in Krankenhäuser transportieren.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der 20. Stock verraucht und ein bislang unidentifiziertes Teil brannte. Die Feuerwehr brachte acht Personen aus dem betroffenen Stockwerk. Darunter war ein Säugling, der mit einer Begleitperson ins Krankenhaus kam, um ihn von dem Einsatzgeschehen wegzubringen. Zwei weitere Menschen hatten Rauchgas eingeatmet.

Der Einsatzleiter Geßmann schilderte das Geschehen so: „Am frühen Sonntagmorgen um 0:16 Uhr teilten mehrere Anrufer über den Notruf 112 der Leitstelle der Feuerwehr Köln mit, dass das 20. Geschoss eines Hochhauses An der Fuhr in Köln-Meschenich komplett verraucht sei. Sofort wurde ein Einsatz eröffnet und zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Löschgruppe Rodenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr sowie Einsatzmittel des Rettungsdienstes und der Führungsdienst der Feuerwehr entsandt.

Knapp acht Minuten nach der Alarmierung war der erste Löschzug vor Ort. Es konnte festgestellt werden, dass ein Gegenstand im Flur im 20. Obergeschoss brannte und bereits durch Bewohner erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet wurden. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell ablöschen. Im Anschluss daran musste mit Hilfe von Hochleistungslüftern das betroffene Geschoss gelüftet werden. Die über dem Brandgeschoss befindlichen Geschosse wurden ebenfalls auf Beeinträchtigung durch Brandrauch kontrolliert.“

Autor: Andi Goral