Köln | Noch bis Ende Januar 2017 wird „Bodyguard – Das Musical“ im Musical Dome Köln laufen. Nun sucht das Musical Nachwuchstalente für die Rolle des kleinen Fletchers. Die Castings finden im Mai statt. Zwei der sieben bisherigen Akteure Lamin Timera und Philipos Tsehaye, beide 10 Jahre, haben am heutigen Tag ihre Rolle als Fletcher vorgestellt.

>>> Hier gehts zur Fotostrecke: „Bodyguard – Das Musical“, Fotos beim Training

Fünf Jahre lang musste Köln auf eine große internationale Longstand-Produktion warten. Seit November 2015 wird nun im Musical Dome „Bodyguard – Das Musical“ aus der britischen Hauptstadt gespielt. Einer der Publikumslieblinge, in der Lovestory um Rachel Marron – Whitney Houston – und ihren Leibwächter Frank Farmer, ist die Rolle des kleinen Fletcher Marron, Rachels Sohn. Das zehnjährige Hollywood-Kid sei in seiner Rolle nicht nur ziemlich aufgeweckt, sondern kann auch sehr gut tanzen und singen.

Für die Macher von „Bodyguard – das Musical“ biete die Rolle des Fletcher Marron talentierten Kindern die Chance, in einer internationalen Produktion auf hohem Niveau, Erfahrungen auf der großen Bühne zu sammeln. Gleichzeitig stelle diese Rolle das Produktionsteam aber auch vor eine große Herausforderung.

Gesucht werden jetzt Nachwuchstalente für die Rolle des kleinen Fletcher – Typ: „junger Michael Jackson.“

Wie die erwachsenen Rollen auch, müsse die Rolle des Fletcher Marron mehrfach besetzt sein, damit der Spielbetrieb reibungslos laufen könne. Eine Zweifachbesetzung reiche allerdings nicht aus, dafür sorgten die strengen Auflagen des Jugendschutzes. Da für „Bodyguard – Das Musical“ acht Shows pro Woche und 30 im Monat angesetzt sind, seien für den laufenden Spielbetrieb idealerweise sieben Fletcher-Darsteller nötig. Die Kinder sollen nicht nur „Darstellertypen“ sein, sondern auch Talent für das Singen und Tanzen mitbringen, wach und auch ein bisschen frech sein. Und sie sollen schwarz sein, genau wie ihre Bühnenmutter Rachel Marron, alias Whitney Houston. In der Summe also ein Typ „junger Michael Jackson“, so das Produktionsteam des Musicals. „Bodyguard – das Musical“ hat eine Laufzeit von mindestens einem Jahr, und während dieser Zeit komme es vor, dass der eine oder andere Fletcher-Darsteller aufhöre und Ersatz nachrücken muss.

Im Mai, finden wieder Castings statt und junge Talente im Alter zwischen acht und zwölf Jahren, die aus Köln oder Umgebung kommen, viel Spaß am Singen und Tanzen haben, können sich mit Foto und Größenangabe bei der Casting Managerin bewerben: Susanne.Ortner@bodyguard-musical.de

Die „Fletcher School“

Mit der „Fletcher School“ möchte das Musical vorhandene schauspielerische, gesangliche und tänzerische Talente ausbilden und zur Bühnenreife bringen. Zu diesem Zweck wurde in Köln die sogenannte „Fletcher School“ – angekoppelt an den Musicalbetrieb – eingerichtet. In dieser Einrichtung bekommen die Nachwuchstalente einmal pro Woche zwei bis drei Stunden kostenfrei Schauspiel-, Gesang-, und Tanzunterricht von einem erfahrernen Team aus der Musical-Branche.

Der Unterricht in der „Fletcher School“ finde bei neuen Besetzungen jeden Freitagnachmittag von 16 bis 18 Uhr im Musical Dome in Köln statt. Ziel sei es zunächst, die Kinder zu motivieren und ihre Talente zu entfalten. Währenddessen beobachte das Team die Entwicklung der Kinder, um herauszufinden, ob und wann gegebenenfalls für die einzelnen Kinder die Proben beginnen können. Die Teilnahme an der „Fletcher School“ bedeute noch nicht, dass die Kinder auch in „Bodyguard – Das Musical“ auftreten werden. Erst am Ende der „School“ entscheide das Londoner „Creative Team“ – wie bei den restlichen Darstellern des Musicals auch – wer reif für die Bühne sei, um dann als Fletcher Marron vor großem Publikum im Musical Dome aufzutreten.

Während einer Aufführung ist die Figur des kleinen Fletchers in drei Szenen zu sehen. In der ersten Szene „How will I know“ wird getanzt. In der Szene „Jesus loves me“ wird ein Gospelstück gesungen und in der finalen Szene tritt die Figur des kleinen Fletchers wieder singend und tanzend auf. Jedes der sieben bis acht Kinder, der die Fletcher Rolle bekommt, soll während der Musicallaufzeit einmal pro Woche auftreten und einmal pro Woche als „stand-by“, also als Zweitbesetzung hinter der Bühne sein.

Das Team der „Fletcher School“

In der „Fletcher School“ arbeiten Profis aus dem Musical-Bereich mit den potentiellen Fletcher-Darstellern an ihrer künstlerischen Karriere. Gordon Gesatzki, Resident Children’s Director für „Bodyguard – das Musical“, arbeitet am schauspielerischen Talent der Kinder. Steve White „Children’s Tutor“ kümmert sich um die Stimmbildung der kleinen Fletchers. Und Emma Hunter, Dance Captain bei „Bodyguard – das Musical“, arbeitet mit den Kindern an ihren tänzerischen Fähigkeiten.

[infobox]

Interview mit Lamin Timera und Philipos Tsehaye

Wie hast Du davon erfahren, dass ein Junge für „Bodyguard – Das Musical“ gesucht wird und warum hast du dich beworben?
Lamin Timera: Meine Agentur hat mir geschrieben und mich gefragt ob ich Lust auf die Rolle habe und da hab ich direkt gesagt ‚tolle Sache‘. Bei der Bewerbung habe ich ein Video von mir gezeigt und alle fanden es gut.
Philipos Tsehaye: Die Mutter von meinem Klassenkameraden hat mir über die Rolle erzählt, dann habe ich später einfach selber nachgeguckt und mich beworben. Beim Casting wurde ich dann genommen.

Hattest Du vorher bereits Erfahrung im Tanzen, Singen und Schauspielern? Wie war die Zeit in der „Fletcher School“ für dich?
Lamin Timera: Ich hatte vorher noch keine Erfahrung.
Philipos Tsehaye: Ich habe mit zwei Jahren angefangen zu tanzen und jetzt mache ich Ballett. Ich tanze und singe sehr gerne.

Bist Du noch nervös vor der Vorstellung und wie ist es, vor so vielen Zuschauern aufzutreten?
Lamin Timera: Ich war beim allerersten Auftritt nervös, aber danach gar nicht mehr.
Philipos Tsehaye: Nein, vielleicht ein bisschen bei der ersten Aufführung.

Hast du eine Lieblingsszene
Lamin Timera: Ja, die allererste „How will I know“, weil es die einzige ist, wo wir auch tanzen dürfen.
Philipos Tsehaye: Meine Lieblingsszene ist die, wo ich im Auto fahren darf.

Wie ist der Umgang mit den „großen“ Kollegen?
Lamin Timera: Viel besser, als ich es mir zuerst vorgestellt habe. Bei den Proben habe ich gemerkt wie locker alle sind. Sie machen auch alle viele Witze und es ist sehr Lustig. Also ganz gechillt.
Philipos Tsehaye: Sie haben alle von Anfang an einen netten Eindruck gemacht

Möchtest Du auch nach „Bodyguard“ weiterhin Theater spielen?
Lamin Timera: Auf jeden Fall! Wenn ich groß bin und richtig arbeiten darf hoffe ich, dass etwas daraus wird.
Philipos Tsehaye: Ich bin mir noch nicht sicher, wenn es sich ergibt aber gerne.

Wie haben deine Eltern, Familie und Freunde auf deine Rolle bei „Bodyguard“ reagiert?
Lamin Timera: Meine Eltern finden es gut und meine Freunde in der Schule cool.
Philipos Tsehaye: Bei mir haben sich alle sehr sehr gefreut und meine Eltern haben direkt alle Verwandten angerufen und Bescheid gesagt.

[/infobox]

Autor: Irem Barlin
Foto: Lamin Timera (links) und Philipos Tsehaye (rechts) spielen die Rolle des Fletchers