Berlin| Liveticker | Ein Lkw ist am Montagabend, 19. Dezember 2016, in den Weihnachtsmarkt an der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gerast. Dabei kamen nach Angaben der Polizei 12 Menschen ums Leben, 48 wurden verletzt. Im Lkw fanden Ermittler die Duldungspapiere des Gesuchten. Die Polizei fahndet nun bundesweit nach dem mutmaßlichen Verdächtigen Anis Amri.

>>> Lesen Sie hier den Liveticker vom 19./ 20. Dezember 2016 zum Anschlag in Berlin und zum Tag danach

>>> Lesen Sie hier den Liveticker vom 21. Dezember 2016 zum Anschlag in Berlin

13:00 Uhr > Fingerabdrücke von Anis Amri an Lkw-Tür gefunden
Die Fingerabdrücke von Anis Amri – der derzeit unter Verdacht steht bei dem Anschlag in Berlin zwölf Menschen und viele weitere verletzt zu haben – sollen an der Tür des Berliner Terror-Lkw gefunden worden sein. Das berichten „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR. Außerdem soll sich Amri laut „Spiegel-Online“ bereits vor Monaten als Selbstmordattentäter angeboten haben. Es seien bei Ermittlungen gegen mehrere Hassprediger Ergebnisse aus der Telekommunikationsüberwachung aufgetaucht, die das belegen würden, berichtet das Nachrichtenmagazin. Da die Äußerung verklausuliert gewesen sein, hätte sie für eine Festnahme nicht gereicht, berichtet „Spiegel-Online“.

11:55 Uhr > Hinweise auf Anis Amri erst am Dienstagnachmittag
Kurz nach dem Terroranschlag in Berlin am Montagabend soll die Berliner Polizei Hinweise auf den Tatverdächtigen Anis Amri gehabt haben. Diese Spekulationen weist die Berliner Polizei jedoch zurück. !Es ist hundertprozentig und eindeutig: Die Berliner Polizei hat erstmals am Dienstagnachmittag im Führerhaus des Lkw Hinweise auf einen tunesischen Tatverdächtigen gefunden!, sagte Polizeisprecher Winfrid Wenzel der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

10:36 Uhr > Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz öffnet wieder
Der Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz, der am Montagabend Schauplatz eines Terroranschlags war, soll am Donnerstag um 11 Uhr wieder öffnen. Der Weihnachtsmarkt werde derzeit mit Betonquadern gesichert, teilte die Berliner Polizei am Donnerstagmorgen über den Kurnachrichtendienst Twitter mit.

10:27 Uhr > Vier Kontaktpersonen von Anis Amri sollen festgenommen worden sein
Im Fall des flüchtigen Terror-Verdächtigen von Berlin, Anis Amri, seien offenbar nun vier Kontaktpersonen des mutmaßlichen Täters festgenommen worden. Das habe die Generalbundesanwaltschaft bestätigt, berichtet die „Bild“. Eine offizielle Bestätigung des Generalbundesanwalts gab es aber bisher nicht.

07:30 Uhr > Bosbach: Spuren aus Berliner Terror-Lkw noch nicht aufgeklärt
Nach Aussagen des CDU-Innenpolitikers Wolfgang Bosbach sind die Spuren aus dem Berliner Terror-Lkw noch nicht aufgeklärt. Dazu gehörten unter anderem auch DNA-Spuren, so Bosbach, der auch Mitglied des Bundestags-Innenausschusses ist, im ZDF-Morgenmagazin. Zu dem Tatverdächtigen Anis Amri sagte Bosbach, dass dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit „der Täter sein könnte“.

Autor: dts