Saint-Étienne | Bei der Fußball-Europameisterschaft haben sich Kroatien und Tschechien mit einem 2:2 unentschieden getrennt. Überschattet war die Partie von tumultartigen Szenen in den letzten Spielminuten, als Bengalos aus dem kroatischen Fanblock auf das Spielfeld flogen und anschließend auf der Tribüne unter den Kroaten eine Massenschlägerei ausbrach. Die Partie wurde minutenlang unterbrochen.

Die kroatische Mannschaft war zunächst überlegen und in der 37. Minute durch Ivan Perisic in Führung gegangen, Ivan Rakitic hatte in der 59. Minute nachgelegt. Anschließend begann die Aufholjagd der Tschechen, durch einen Treffer von Milan Skoda in der 76. Minute und einen verwandelten Foulelfmeter nach Handspiel in der vierten Minute der Nachspielzeit. Ein Weiterkommen ist für Tschechien nach der Niederlage im ersten Spiel gegen Spanien dennoch ungewiss.

Fußball-EM: Schweden unterliegt Italien in letzter Minute

Bei der Fußball-Europameisterschaft hat Italien gegen Schweden mit 1:0 gewonnen. Éder erzielte den entscheidenden Siegtreffer erst in der 88. Minute. In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften wenig Motivation und boten den Zuschauern ein langweiliges Spiel, auch in der zweiten Halbzeit arbeitete Italien mit dem traditionell starken Defensivspiel. Am Ende ging der Sieg für die Italiener aufgrund der klareren Strategie in Ordnung.

In der Tabelle der EM-Gruppe E ist Italien nach zwei Siegen in zwei Spielen auf Platz eins der Tabelle, Schweden muss nach der Niederlage und einem Unentschieden in der ersten Partie gegen Irland um ein Weiterkommen bangen. Belgien und Irland treffen erst am Samstag aufeinander.

Autor: dts