Köln | Die Handwerkskammer zu Köln (HWK) bietet ab August ein Seminarprogramm für Handwerksmeister zur Fachkräftesicherung in Handwerksbetrieben im Fortbildungszentrum der HWK Köln an.

Fachkräftemangel in NRW

Durch den demografischen Wandel wird die Zahl der Erwerbstätigen immer kleiner. Mehr Menschen gehen in Rente und weniger treten in die Arbeitswelt. Diese Tendenzen machen sich auch bei der Suche nach Fachkräften bemerkbar. Laut der Studie „Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen 2030“ des Prognos-Instituts von 2015 wird sich die Fachkräftelücke in den nächsten zehn Jahren mehr als verdoppeln. Während es 2015 noch an 187.000 Personen mangelte, wird die Zahl bis 2025 auf 446.000 steigen und 2030 über 640.000 betragen. Auch die Handwerksbetriebe werden von dem Fachkräftemangel betroffen sein, so Michael Brücken, Koordinator der Fachkräfte-Initiative. Um die Betriebe auf die demografische Entwicklung vorzubereiten, erweitert die Handwerkskammer Köln ihr Beratungsangebot für Handwerksbetriebe.

Seminarprogramm der HWK Köln

Ab August können Meister von Handwerksbetrieben an einem breitgefächerten Seminarprogramm zu Themen der Fachkräftesicherung und -gewinnung teilnehmen. Zu den vier Kategorien, die durch die Seminare abgedeckt werden sollen, zählen sowohl die Personalführung, die Mitarbeiterqualifizierung, als auch die Betriebsorganisation und die Gesundheit der Mitarbeiter. Die Teilnahme an einem Seminar aus diesen vier Kategorien ermöglicht den Unternehmern, sich ganz spezifisch weiterzubilden. Von der HWK Köln werden zum Beispiel Seminare zur effektiven Personalaufnahme und der Personalführung angeboten. Außerdem gibt es Seminare, die zeigen wie ältere Menschen richtig im Betrieb eingesetzt werden oder wie Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb geschaffen werden können. Auch Halbtagsseminare zum Thema psychische Belastung durch Stress und erfolgreiche Stressbewältigung werden angeboten.

Mit den Zeiten und der Dauer will die HWK Köln denBetrieben entgegen kommen. „Viele Seminar finden an Samstagen oder unter der Woche ab 10 Uhr statt, damit die Möglichkeit besteht den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten. Die meisten Seminare gehen über einen halben bis über zwei Tage lang“, erklärt Brücken. Im besten Fall soll der Unternehmer am Ende in Zusammenarbeit mit dem Betriebsberater eine individuelle Lösung für den Betrieb finden.

Das komplette Seminarangebot ist als Download unter: http://www.hwk-koeln.de abrufbar.

Autor: Lisa Oster | Foto: Rawpixel.com/www.shutterstock.com
Foto: Foto: Rawpixel.com/www.shutterstock.com