Augsburg | Am 29. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga gewinnt der FC Augsburg gegen den FC Bayern München mit 1:0, damit kassierte Bayern die erste Bundesliga-Niederlage seit Oktober 2012. Augsburg begann stark und mit intensivem Pressing gegen erschreckend harmlose Bayern, die mit drei Spielern aus der zweiten Mannschaft und auf sieben Positionen verändert aufliefen. Erst in der elften Minute gelang den Bayern durch Shaqiri der erste Torschuss. Zwar erspielte sich München bald größere Spielanteile und lag um die Mitte der ersten Hälfte bei rund 60 Prozent Ballbesitz, jedoch dominierten die Augsburger die Partie.

In der 31. Minute gelang Mölders die verdiente Augsburger Führung. Nach Vorlage von Baier versenkte Mölders aus halblinker Position und acht Metern Entfernung den Ball in den Kasten von Manuel Neuer. Nach dem Seitenwechsel spielte München aggressiver auf und brachte Augsburg mehrfach in Bedrängnis.

Jedoch offenbarten die Münchener Schwächen im Abschluss und konnten keinen Ausgleich erzielen. In den übrigen Partien trennten sich Werder Bremen und Schalke 04 mit 1:1, der 1. FC Nürnberg unterlag Borussia Mönchengladbach 0:2, der VfB Stuttgart gewann gegen den SC Freiburg 2:0 und Eintracht Frankfurt besiegte den 1. FC Mainz 05 2:0.

Borussia Dortmung gewinnt gegen VfL Wolfsburg 2:1

Am 29. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga besiegt Borussia Dortmund den VfL Wolfsburg 2:1. Dortmund begann die Partie schwach, während Wolfsburg rasch Druck aufbaute. In der 34. Minute erzielte Olić die Führung für die Gäste. Nach einem Kopfball Richtung Tor von Malanda wehrte der Dortmunder Torhüter den Ball direkt vor die Füße Olićs, der zum 1:0 einschob.

Kurz danach überwand Olić die Dortmunder Abwehr und traf zweimal die Querlatte. Dortmund gab sich unbeeindruckt und verschärfte nach dem Gegentor das Tempo. In der 51. Minute traf Lewandowski mit dem Kopf zum 1:1-Ausgleich.

Vor allem Robert Lewandowski drehte in der zweiten Halbzeit auf und trug wesentlich dazu bei, dass sich die Mannschaft zurück ins Spiel kämpfte. In der 77. Minute drehte Dortmund durch einen Treffer von Reus. Bis zum Ende lieferten sich beide Mannschaften ein packendes Duell, an dem Dortmund die deutlich höheren Spielanteile hatte.

Morgen folgen zum Abschluss des Spieltages noch die Begegnungen zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96, sowie Hertha BSC gegen 1899 Hoffenheim.

Autor: dts