13.2.2012, 16:40 Uhr > Klärendes Gespräch mit Podolski
Das unautorisierte Interview von Lukas Podolski mit der Bild am Sonntag, so der Verein heute, war Thema des Gesprächs am Montag zwischen dem Spieler, seinem Berater sowie dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Claus Horstmann, und Geschäftsführer Sport Volker Finke. Dabei hätten alle relevanten Themen angesprochen und abschließend geklärt werden können. Im Ergebnis habe man sich darauf verständigt, dass Lukas Podolski ein gemeinnütziges Projekt in Köln unterstützen wird.

Nach dem Seitenwechsel spielten die "Geißböcke" deutlich offensiver und gingen mutiger zu Werke. Das Tor des Tages erzielte jedoch der Hamburger Guerrero in der 88. Minute, nachdem er von Petric sehenswert in Szene gesetzt wurde. Mit dem Sieg klettern die Hamburger auf Rang zehn der Tabelle.

Die Niederlage des 1.FC Köln wird begleitet von einer Diskussion zur Vereinskritik des Kölner Starspielers Lukas Podolski. Vor allem auf dem Pay-TV-Sender Sky entbrannte ein wildes Stimmengewirr.

FC-Boss Horstmann auf Sky: "Werden Podolski-Interview sanktionieren"
Claus Horstmann (Geschäftsführer 1.FC Köln): "Sicherlich ist es das Recht eines derart profilierten Spielers, sich öffentlich zu äußern. Uns wundert sehr der Zeitpunkt und der Inhalt der Äußerungen an einem Tag, an dem wir so ein wichtiges Spiel wie heute gegen den HSV vor uns haben, ein Interview zu geben, das in der Form mit uns nicht abgestimmt und von uns nicht freigeben ist. Das stößt bei mir auf komplettes Unverständnis. Es ist im Inhalt vom Management von Lukas freigegeben worden. Unsere Empfehlungen sind nicht aufgenommen worden. Er hat sich bewusst gegen arbeitsvertragliche Regelungen widersetzt. Äußerungen über den Klub sind vom Klub freizugeben. Man muss sagen: Zu diesem Zeitpunkt, in dieser Situation, als verletzter
Spieler, der nicht im Kader ist, der immer Ruhe einfordert, ein Interview zu geben, ist vollkommen ohne Not und gehört nicht in die Welt. Es war nicht das erste Mal, dass diese Situation so entstanden ist. Da müssen wir deutlich machen, wie Rechte und Pflichten verteilt sind, und dass sich Lukas an Spielregeln zu halten hat. Rechte und Pflichten gelten für jeden Spieler. Wir werden uns morgen mit Lukas zusammensetzen. Wir haben uns als Klub dazu entschlossen, diese Form des Interviews, die Inhalte und die Vorgehensweise, nicht zu tolerieren, sondern zu sanktionieren. Sicher ist, dass wir als Klub von den Möglichkeiten, die uns der Arbeitsvertrag bietet, Gebrauch machen, um für Klarheit zu sorgen, um für alle deutlich zu machen: Der 1.FC Köln ist in dieser Situation entscheidend, auch Lukas muss sich an die Spielregeln halten. Wie wir sanktionieren, werden wir in der nächsten Woche entschieden. Unsere Position, Priorität eins ist eine frühzeitige Vertragsverlängerung, bleibt jedoch unverändert."

Stale Solbakken (Trainer 1.FC Köln) über Lukas Podolski: "Wir müssen Lukas beweisen, dass er eine gute und große Zukunft hier in Köln hat. Dann muss er eine Entscheidung treffen."

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV) nach dem 1:0-Sieg beim 1.FC Köln: "Wir haben an den Sieg geglaubt und bis zum Schluss gefightet. Die Mannschaft hat das in den letzten Spielen gut umgesetzt und hat sich heute mit dem Sieg belohnt. Wir wollen uns weiter nach oben kämpfen. Wir sind hungrig auf mehr, wissen aber, dass wir noch nicht alle Sorgen los sind."

Sky Experte Franz Beckenbauer über die Vereinskritik von Lukas Podolski: "Ich denke nicht, dass er Unruhe rein gebracht hat. Er hat seinem Unmut freien Lauf gelassen und hat ein paar Sachen gesagt, die man normalerweise nicht preis gibt. In irgendeiner Art und Weise ist er unzufrieden. Es sollte vielleicht auch ein Weckruf sein. Das kann alles wahr sein, was er sagt, aber das gehört nicht in die Öffentlichkeit."

Calmund rät Poldi: "Klappe halten"
Reiner Calmund:  "Es ist jetzt Karnevalswoche. Stimmung muss sein. Hier ist jetzt wieder Stimmung paradox! Die Kölner haben seit elf Jahren die beste  Saison. Man muss menschlich vertrauensvoll zusammenarbeiten. Jetzt  kommt der Poldi wieder – das ist jetzt auch nichts Neues. Ich verstehe Horstmann, dass er als Geschäftsführer sagt, wir haben bei dem kleinen Unfall im Freizeitfußball die Klappe gehalten. Man kann sich nicht immer auf dem Kopf rumtanzen lassen. Man kann ihn nicht suspendieren, aber ein paar Mark Strafe tun dem Lukas nicht weh. Ich verstehe auch den Lukas. Er will nicht nur seine Kohle haben, er will mit dem 1.FC Köln nach oben marschieren. Wenn er im Sommer sieht, dass die Mannschaft nicht oben angreifen kann, wird ihm keiner böse
sein, wenn er geht. Jetzt wäre es mal besser, die Klappe zu halten."

Die weiteren Ergebnisse: VfB Stuttgart – Hertha BSC Berlin 5:0, Werder Bremen – 1899 Hoffenheim 1:1, Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen 1:0, FSV Mainz 05 – Hannover 96 1:1, FC Bayern München – 1. FC Kaiserslautern 2:0, Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04 3:0, FC Augsburg 1. FC Nürnberg 0:0. Bereits am Freitag konnte der VfL Wolfsburg gegen den SC Freiburg mit 3:2 gewinnen.

[dts]