Köln | Der 1. FC Köln hat heute Abend mitgeteilt, dass man den österreichischen Stürmer Philipp Hosiner für die Session 2015/16 von Stade Rennes ablösesfrei ausgeliehen hat.

Eigentlich wollte der 1. FC Köln schon nach der letzen Winterpause Hosiner verpflichten. Bei einer Routineuntersuchung wurde allerdings eine Krankheit festgestellt, von der Hosiner, so der Verein, ich aber mittlerweile vollständig erholt habe. FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke wird so schriftlich vom Verein zitiert: „Dass wir von Philipps Qualitäten überzeugt sind und ihn deshalb schon im Winter holen wollten, ist ja bekannt.Es ist schön, dass er wieder fit ist und dass es jetzt mit dem Wechsel zu uns klappt. Philipp macht uns in der Offensive mit seiner Schnelligkeit, seiner Beweglichkeit und seinem Torinstinkt noch einmal flexibler.“

Der österreichische Nationalstürmer spielte in Deutschland bereits in der Jugend und der Reserve von 1860 München sowie für den SV Sandhausen. Unter FC-Cheftrainer Peter Stöger wurde Hosiner in der Saison 2012/13 österreichischer Meister mit Austria Wien und wurde Torschützenkönig. In der darauf folgenden Saison kam Hosiner unter anderem sechsmal in der Champions League zum Einsatz und erzielte zwei Tore. Seit Sommer 2014 steht der 26-Jährige bei Stade Rennes unter Vertrag. Beim FC wird Philipp Hosiner mit der Rückennummer 15 auflaufen.

Autor: ag