Köln | Am Samstag eröffnete zum 15. Mal das „1. Kölner Oktoberfest“ und lockte schon am ersten Abend rund 3000 Menschen in Dirndl und Lederhosen in das blau-weiß gestreifte Festzelt am Kölner Südstadion. Ausgelassene Feststimmung herrschte, als Bürgermeister Hans-Werner Bartsch mit den Veranstaltern Franz Josef Hermann und Peter Schmitz-Hellwing das Fass anschlug. Bis zu 20.00 Gäste werden an den sechs Veranstaltungsabenden erwartet.

Zunächst wollte es nicht ganz klappen mit dem Fass anschlagen. Doch schließlich gelang es Bürgermeister Bartsch mit einem beherzten Schlag und moralischer Unterstützung von Moderator Giovanni Luzi doch noch das Kölsch zum Fließen zu bringen. Anstoßen wurde mit natürlich mit der kölschen Variante des „Wiesn-Maß“, das etwas kleiner ist, als das Original. Verköstigt wurden die Gäste mit traditionell-bayrischer Schweinshaxe, Spießbratenbrötchen, Leberkäse und Weißwurst.

Für Partystimmung sorgten neben der Festzeltband „Die Original Limbachtaler“ Sänger Achim Petry, der ganz in die Fußstapfen seines berühmten Vaters Wolfgang Petry tritt, die verrückten, Hamburger Stimmungskanonen Big Maggas, Solo-Sänger „Kölsch Kracher“, der mit seiner Quetsch, wie das Akkordeon in Köln genannt wird, die schönsten Partyschlager und kölsche Hits zum Besten gab. Extra aus Mallorca ist wohl Partysänger Peter Wackel angereist, während Susal die Partyhexe frisch aus den Alpen angereist ist: Das „bayrische Madl“ mit dem Akkordeon ist nicht nur musikalisch ein Kracher und begeisterte das kölsche Publikum.

Weitere musikalische Höhepunkte der kommenden Wiesn-Abende werden unter anderem die Auftritte von Brings (4.10.), den Paveiern (27.09.), Klüngelköpp (28.09.), Kasalla (02.10.), den Rabaue (4./5.10.) und Mickie Krause (28.09./05.10.) sein.

Die nächste „Kölsche Wiesn“ finden am kommenden Freitag und Samstag statt, danach am Mittwoch, den 02.Oktober und zum letzten Mal in diesem Jahr am Wochenende 4. & 5. Oktober. Tickets gibt es ab 29,50 Euro über KölnTicket oder direkt beim Veranstalter über koelner-oktoberfest.de.

Autor: JKB
Foto: Peter Schmitz-Hellwing, Kölns Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und Franz-Josef Hermanns