Mark Feyaerts hatte den schwersten Kürbis nach Lohmar gebracht. Er brachte 679,5 kg auf die Waage. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur Profipress

Köln | Wer hat den schwersten, die dickste und längste? Diesen Fragen ging heute die 11. NRW-Kürbis-Wiegemeisterschaft in Lohmar bei Köln nach. Mark Feyaerts brachte den schwersten Kürbis mit 679,5 Kilogramm nach Köln.

Der Kürbis wurde 15 Kilometer von Brüssel entfernt gezogen. 679,5 kg schlug er den Titelverteidiger Bruno Willemijns aus 2021, dessen  Exemplar brachte 675 Kilogramm auf die Waage. 633 Kilogramm brachte dann der Kürbis des Zweitplatzierten Johan DeWever auf die Waage. Der dritte Platz ging an den 86 Jahre alten Johannes Goell mit 490,5 Kilogramm. Sein grüner ist der fünftgrößte, jemals in Deutschland gemessene grüne Kürbis.

Die dicken Kürbisse werden mit einem Gabelstapler zentimetergenau auf die zuvor geeichte Waage gehievt. Die sieben prämierten Siegerkürbisse verbleiben nach dem Wettbewerb auf dem Krewelshof. Am Ende der Saison werden sie beim „Kürbisschlachten“ am 6. November ausgehöhlt und die dabei gewonnenen Kerne den jeweiligen Besitzern überreicht, die damit weiter züchten und auf den nächsten Coup hoffen.

Bei der 11. NRW-Challenge auf dem Krewelshof bei Lohmar geht es aber nicht nur um Kürbisse. Es geht um Züchter, die Riesen-Gemüse züchten. Es gibt 7 Kategorien: die dickste Tomate, Zucchini, Kohlrabi und Kohl sowie die längste Gurke. Die schwerste Zucchini/Marrow mit 36,5 kg brachte Freimut Spiggelkötter aus Bassum bei Bremen und war der weitest gereiste Teilnehmer.

red01