Köln | 30.000 Besucher, 314 Aussteller aus 13 Ländern, über 50 Hochschulen im Hochschulpavillon NRW, über 50 Vorträge und Talkrunden am Messesamstag, über 3.100 freie Ausbildungs- und duale Studienplätze. Das ist die Bilanz der 14. Berufswahlmesse „Einstieg Köln“, die am 7. und 8. Februar in den Hallen der Kölnmesse stattfand. Am ersten Tag der Messe zählten die Veranstalter bereits rund 15.000 Besucher.

Interessierte Eltern konnten sich im Eltern- und Lehrerforum informieren: Um 10 Uhr startet hier am Samstag der Workshop „Stärken entdecken und Berufswege aufzeigen“, ab 14 Uhr ging es um das Thema „So unterstützen Sie Ihr Kind bei der Berufsorientierung!“. „Schule aus und dann? Finde heraus, was zu dir passt!“ auf der Orientierungsbühne.

Über ihre Studiengänge berieten auf der „Einstieg Köln“ unter anderem die Universitäten von Köln, Bonn und Duisburg-Essen sowie die FH Köln und Münster. Junge Erwachsene, die direkt in die Berufswelt einsteigen möchten, fanden im Ausbildungsmarkt über 3.100 freie Ausbildungs- und duale Studienplätze der Aussteller. Auf der Suche nach Nachwuchs waren auf der Messe zum Beispiel Ford, Siemens, die Kreissparkasse Köln, Fielmann, Peek & Cloppenburg und Lanxess Deutschland.

Spaß am Beruf steht bei Jugendlichen an erster Stelle

Was ist den Jugendlichen wichtig bei der Wahl des späteren Berufes? Rund 600 Besucher gaben auf der Messe Auskunft: Über die Hälfte der Befragten gaben an, dass ihnen Spaß und Selbstverwirklichung bei der Arbeit besonders wichtig seien. Knapp jeder Fünfte bezeichnete die Möglichkeit, „Karriere zu machen und viel Geld zu verdienen“ als wichtigstes Kriterium. „Zeit für Hobbies, Familie und Freunde“ ist für die Jugendlichen dabei ebenso wichtig wie die Karriere.

Doch wie genau sieht der Alltag als Azubi oder Student aus? Konkrete Antworten gab es auf der „Einstieg Köln“ nicht nur von Studienberatern und Personalvertretern, sondern auch von aktuell Studierenden und Auszubildenden der ausstellenden Unternehmen und Hochschulen. Jugendliche, die noch keinen Plan für ihre berufliche Zukunft haben, konnten sich im neuen Orientierungsbereich der Messe informieren.

Besonders nachgefragt war laut Veranstalter das umfangreiche Bühnenprogramm mit über 100 Vorträgen, Talkrunden und Workshops. Vor vollen Stuhlreihen referierten unter anderem der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen über „Psychologie studieren – Therapie und noch viel mehr“ und die Industrie- und Handelskammer Köln über „Karriere mit Lehre – duale Ausbildung und duales Studium“. Interessierte Eltern und Lehrer konnten sich im DFS Eltern- und Lehrerforum informieren. Ganz international ging es im International Corner zu: Hier berieten Hochschulen aus zwölf Ländern, darunter verschiedene Hochschulen aus den Niederlanden, die thailändische Ramkhamhaeng University aus Bangkok und die University of South Florida.

Die nächste „Einstieg Köln“ findet am 20. und 21. Februar 2015 in der Kölnmesse statt. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich auf der „Berufe live Niederrhein“ am 7. und 8. März 2014 in Duisburg und am 12. und 13. September 2014 auf der „Einstieg Dortmund“ über Ausbildung, Studium und Beruf informieren.

Autor: dd