Am Donnerstagnachmittag fand der "B2 Run Köln" rund um das Stadion statt. Foto: Bopp

Köln Endlich war es wieder so weit: Der “B2Run Köln” wurde am vergangenen Donnerstagnachmittag – bei sonnigem Wetter und idealen Lauftemperaturen – rund um das Rheinenergie-Stadion ausgetragen. 19.000 Aktive – und somit rund 4000 Teilnehmende mehr als im Vorjahr – aus 710 Unternehmen traten in diesem Jahr zum größten Firmenlauf in NRW an.

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass im Sinne des Klimaschutzes für jedes teilnehmende Unternehmen ein Baum gepflanzt wird. Für den “B2Run Köln” bedeutet das 710 Bäume für die 710 angemeldeten Unternehmen.

Bereits zum fünften Mal ist die gemeinnützige DKMS GmbH Partner der “B2Run”-Laufserie und in Köln auch mit einem eigenen Team am Start. Durch die Partnerschaft mit der DKMS liefen die Läuer zudem nicht nur, um für sich etwas Gutes zu tun, sondern sie konnten sich auch sozial engagieren. Alle Unternehmen hatten dabei die Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden als “Charity-Starter” an den Start zu schicken.

19.000 Aktive waren beim größten Firmenlauf in NRW dabei. Foto: Bopp

Hervorzuheben ist in dem Zusammenhang in diesem Jahr die Intersnack Deutschland mit 81 Charity-Anmeldungen. Insgesamt verzeichnet der „B2Run Köln“ eine Anzahl von 1161 Charity-Startenden. Zudem waren beim diesjährigen Lauf in Köln neben DKMS-Mitarbeitenden auch Stammzellempfänger Philipp Krokowski (34) aus Herdecke und seine Stammzellspenderin Carolin Schönweiß (42) aus Bad Neustadt in Bayern mit von der Partie. In Summe konnten in diesem bundesweit 55.000 Euro Spenden verbucht und erlaufen werden.

Die Fittesten, das heißt die größten Teams, die schon im Vorfeld ermittelt wurden, wurden vor dem Start ausgezeichnet. Dazu zählten in Köln als fittester Konzern, die REWE Group mit 700 Teilnehmenden (Titelverteidiger). Die fitteste Firma war das St. Marien-Hospital mit 125 Teilnehmenden. Das fitteste Unternehmen im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen war die Horbach Wirtschaftsberatung mit 60 Teilnehmenden.