Köln | Am 1. September haben 20 junge Männer ihre Berufsausbildung bei der Deutz AG in Köln begonnen. Hierzu wurden die Berufseinsteiger von Deutz Vorstandsmitglied Michael Wellenzohn im Technikum begrüßt. „Mit dem Start Ihrer Ausbildung beginnt für Sie heute ein neuer Lebensabschnitt. Eine gute Ausbildung bildet die Basis für Ihre berufliche Zukunft und ich freue mich daher sehr, dass Sie sich für eine technische Berufsausbildung bei der Deutz AG entschieden haben“, so Michael Wellenzohn, Vorstand für Vertrieb/Service und Marketing.

Die Ausbildungszeit starte bei Deutz traditionell mit den Einführungstagen, die von den Azubis des zweiten Lehrjahres gestaltet werden. Hier berichten die Auszubildenden der höheren Jahrgänge von ihren Erfahrungen und versorgen die Berufsanfänger mit vielen Tipps zu ihrem Arbeitgeber.

Erstmals finde die Ausbildung im neuen Ausbildungszentrum in Köln-Porz statt. „Unser neues Ausbildungszentrum bietet die idealen Voraussetzungen, um auch zukünftig den hohen Standard unserer Berufsausbildung beibehalten zu können und ist damit auch eine wichtige Investition in die Zukunft junger Menschen“, so Frank Opitz, Leiter des Ausbildungszentrums Köln.

Beim Deutz Ausbildungszentrum in Köln können sich Schulabgänger auf vier verschiedene Ausbildungsberufe bewerben. Neben der Fachkraft für Metalltechnik, Mechatroniker und Elektroniker steht den Jugendlichen auch die Ausbildung zur Lagerfachkraft zur Auswahl.

Im Ausbildungsberuf „Fachkraft für Metalltechnik“ habe das Deutz Ausbildungszentrum in Köln im vergangenen Jahr die landesbeste Ausbildungsleistung erbracht und dürfe sich damit zu den „Besten Nordrhein-Westfalens“ zählen. In Anerkennung für seine herausragenden Leistungen und sein außergewöhnliches Engagement in der dualen Ausbildung soll das Deutz Ausbildungszentrum von der Industrie- und Handelskammer Oberhausen zusätzlich mit einer Urkunde ausgezeichnet worden sein. 

Autor: ib