Köln, 16.9.2007, 17:30 Uhr > Positiv äußern sich Aussteller und die Verwaltung der Kölnmesse nach vier Tagen Messe, bei der 648 Aussteller alles rund ums Fahrrad präsentierten. Gelobt wurde vor allem die gute Business-Athmosphäre, Infrastruktur und die verbesserte Aufteilung der Messe in diesem Jahr. Ein positives Ordervolumen und die gesteigerte öffentliche Wahrnehmung wurden als weitere Aktiva der Messe in diesem Jahr dargestellt. Rund 20.000 Fachbesucher aus 61 Ländern und 28.000 Endverbraucher nutzten die Möglichkeit sich über die aktuellen Trends und Modelle der Branche umfassend zu informieren.

Das Konzept Fachhandelstage und Publikumstage gilt als äußerst bewährt. Erfreulich die Zahl der Fachbesucher, die in diesem Jahr das erste Mal die IFMA Cologne besuchen, die lag nach Messeangaben bei 30 Prozent. Von den Ausstellern zeigten sich 85 Prozent zufrieden bis sehr zufrieden, bei der Erreichung der selbstgesteckten Ziele. 80 Prozent würden den IFMA Besuch sogar empfehlen, so die Kölnmesse.„Wir haben unsere Ziele super erreicht, die Messe ist ein Erfolg!“, resümierte Hans Holzinger, General Manager von Scott Deutschland, die vier IFMA-Tage. „Wir konnten ein sehr gutes Ordervolumen verzeichnen, haben – auch Dank des riesigen Einzugsgebietes – am IFMA-Publikumswochenende sehr viele Endverbraucher erreicht und darüber hinaus eine hervorragende Medienpräsenz gehabt,“ ergänzte er. Ein positives Fazit zog auch Oliver Hensche, Sales- & Marketing-Manager von Giant Deutschland: „Die Rückkehr zur IFMA mit unserem deutlich ausgebauten Segment der Trekking-, City- und E-Bikes hat sich ausgezahlt. Auf dieser IFMA hatten wir eine hohe Kontaktrate sowie eine erfreuliche Neukundenentwicklung zu verzeichnen!“

Lob für die Messe gab es aber auch von den Verbänden. „Die IFMA hat eine große Bedeutung für den Fahrrad-Einzelhandel. Sie bietet hervorragende Bedingungen für ein gutes Geschäft. Hallenstruktur, Lage und Erreichbarkeit sind sehr gut,“ resümierte Markus Lehrmann, neuer Geschäftsführer des Verbandes des Deutschen Zweiradhandels (VDZ). Von einem guten Order-Volumen für die meisten Mitgliedsunternehmen des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) berichtete ZIV-Geschäftsführer Rolf Lemberg: „Durch die Bank war die Rede von guten Aufträgen und Ergebnissen!“ Lemberg hob darüber hinaus die radverkehrspolitische Bedeutung der IFMA hervor, die nicht zuletzt Landes- und Bundesministerien deutlich wahrnähmen. „Keine Fahrradmesse hat diese Vielfalt und Qualität von Expertenkongressen und -foren wie die IFMA,“ sagte Lemberg.

Die Trends, wie das Thema Carbon, die sich schon zu Beginn der Messe abzeichneten, waren letztlich auch bestimmend. Besonders gut kamen die Cruiser an und vor allem auch die Fahrt am IFMA-Samstag von über 120 Cruiser-Fahrer mit ihren tollen „Maschinen“ durch Köln. Mit einer großen Test- und Ausstellungsfläche wurde die IFMA dem besonderen Interesse nach E-Bikes und Pedelecs gerecht, die längst ihren Nimbus als Reha-Fahrzeug abgelegt haben und für alle Zielgruppen interessant geworden sind. „Der E-Bike-Trend hat sich noch einmal weiter verstärkt. Das ist kein Strohfeuer, sondern – auch auf Grund der aktuellen klimapolitischen Diskussionen – ein stabiler Wachstumsmarkt,“ glaubt VDZ-Geschäftsführer Markus Lehrmann.

Ausblick: IFMA 2008 vom 18. bis 21. September – Hallen 6, 7 und 8
Ab 2008 soll die IFMA Cologne nach den Planungen der Kölnmesse noch näher an den Nordeingang und das Congress-Centrum Nord heranrücken. Sie belegt neben den bestehenden Hallen 6 und 7 statt wie bisher die Halle 9 die mit der Nummer 8 bezeichnete erste Halle des Nordgeländes. Das bedeutet bei ähnlicher Größe ein kompakteres Erscheinungsbild und deutlich kürzere Wege. Die IFMA findet statt vom 18. bis 21. September 2008. Die ersten beiden Messetage sind wie bisher den Fachbesuchern vorbehalten, am 20. und 21. September 2008 öffnen sich die Koelnmesse-Pforten dann wieder zum IFMA-Publikumswochenende. 

[ag; Quelle: Kölnmesse]