Christoph Kuckelkorn überreicht Egon Schmitz den Orden für 70 Jahre Mitgliedschaft im Karneval. Foto: „Schnüsse Tring“

Köln | Große Ehre für Egon Schmitz: Beim Abschluss der Session der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V. im Restaurant Bellevue des Maritim Hotels erhielt der Karnevalist eine besondere Auszeichnung.

Schmitz, Ehrenmitglied und Ehrensenator, wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft mit dem BDK Verdienstorden in Gold mit Brillanten ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung, die der deutsche Karneval zu vergeben hat. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn war selbst erschienen, um diese ganz besondere Ehrung durchzuführen.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Ehrenmitglied Ludwig Sebus, der Egon Schmitz und der Schnüsse Tring schon viele Jahrzehnte freundschaftlich verbunden ist. Immerhin ist auch Ludwig Sebus seit 55 Jahren Mitglied der Schnüsse Tring.

Neuigkeiten bei den Kammerkätzchen und Kammerdiener

Auch bei der Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener gab es Neuigkeiten. Als eine der ältesten Tanzgruppen fühlen sich die Kammerkätzchen der Tradition verpflichtet. Seit vielen Jahren gibt es ab dieser Session wieder ein Kathrinchenpaar, repräsentiert durch Jenni Schulze und Thorben Stiebel.

Zudem ernannte die Tanzgruppe ihrem ehemaligen Oberkammerdiener Alexander Kaschny zum Ehrenoberkammerdiener. In der 68-jährigen Geschichte der Tanzgruppe gab es diese Ehrung erst zweimal.

Präsident Achim Kaschny: „Es war eine richtige Entscheidung, nicht alles, auch diese wichtigen Ehrungen, in der Session mit ganz kleinem Publikum oder sogar digital durchzuführen, sondern abzuwarten bis in den Sommer. Es ist zwar keine Karnevalszeitz im Juni, aber feiern kann man immer – und solche bedeutenden Ehrungen allemal.“