Köln | Neue politische Heimat für Torsten Ilg? Die freien Wähler Köln teilten heute mit, dass sie mit dem aus der AfD ausgetretenen Torsten Ilg zu Sondierungsgesprächen zusammengekommen seien. Torsten Ilg ist Mitglied in der Bezirksvertretung in Rodenkirchen.

Nach dem Gespräch erklärt das Ratsmitglied der freien Wähler Andreas Henseler schriftlich: „Torsten Ilg hat auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht. In wichtigen Fragen – wie z. B. mehr Bürgerbeteiligung, Bebauung des Rathausplatzes, Haushaltskonsolidierung und der Beurteilung der Verkehrssituation im Kölner Süden – stimmen wir überein. Wir könnten uns vorstellen, dass er bei den Freien Wählern Mitglied wird.“

Man werde Torsten Ilg zu einer Vorstandssitzung am 12. August 2015 einladen. Dort könne der Ex-AfD Mann seine kommunalpolitischen Ziele vorstellen. Die Freien Wähler würden dann prüfen, ob eine Zusammenarbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kölner Süden sinnvoll ist.

Torsten Ilg wird in der Mitteilung mit den Worten zitiert: „Ich freue mich über die Offenheit der Freien Wähler. Ich will die Ziele, für die ich bei der Kommunalwahl angetreten bin, weiterhin in die Bezirksvertretung einbringen. Wenn die Freien Wähler mich dabei unterstützen, kann ich mehr bewirken als ein parteiloser Einzelkämpfer“.

Autor: ag