Köln | Der Arbeitskreis Wirtschaft im Kölner Bündnis für Familien will Großes im Kleinen bewirken und stellte deshalb die Kampagne  „Familienfreundliche Unternehmenspolitik – gute Beispiele aus der Praxis“ vor. Ziel ist es, Unternehmen für eine familienfreundliche Politik zu sensibilisieren und gemeinsam Strategien in diesem Bereich zu entwickeln. Geschäftsführerin des Unternehmens Campinge, Andrea Campinge, Vorstand der Hausärtzlichen Vertragsgemeinschaft, Jochen Rose, Prokuristen des Unternehmens weinor, Angelika Freericks-Jäkel und Sprecher der Unternehmervereinigung Am Butzweilerhof, Thomas Licher, halten ihr Gesicht für die Plakatkampagne her.

Zusammen mit Kölner Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Personalverantwortlichen hat es sich der Arbeitskreis Wirtschaft im Kölner Bündnis für Familien zur Aufgabe gemacht, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken. Eva Geis von ARBEITGEBER KÖLN stellte fest, dass es kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund der Größe vor allem an Umsetzungsrealität fehle. Konkrete Beispiele aus der Praxis sollen diesen nun als Anknüpfungspunkte dienen. Angelika Freericks-Jäkel berichtet von ihrer Erfahrung als Prokuristin und Personalleiterin bei weinor GmbH & Co. KG: „Wir suchen mit unseren Beschäftigten gemeinsam nach individuellen Lösungen.“ Die Entwicklung von gemeinsamen Lösungsstrategien führe so zu einer Personalgewinnung- und Bindung.

Die Plakatkampagne ist vom 15. bis 21. Oktober 2013 auf 230 Citylights im Kölner Stadtgebiet zu sehen.

Autor: nm
Foto: V.l.n.r.: Angelika Freericks-Jäckel, Ute Berg, Eva Geis, Andrea Campinge und Thomas Licher präsentieren die vier Plakate.