Köln | Am kommenden Wochenende bauen die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) an der Haltestelle Severinstraße eine neue Rolltreppe ein. Dadurch kommt es nicht nur im Stadtbahnverkehr zu Störungen, auch der Autoverkehr wird auf eine Fahrspur reduziert.

Um die Arbeiten ausführen zu können, muss die Stromversorgung für die Stadtbahnen der Linien 3 und 4 unterbrochen werden. Der Streckenabschnitt zwischen den Stationen „Suevenstraße“ und „Poststraße“ wird in der Zeit von Samstag, 7. September 2013, 5.00 Uhr, bis Montag, 9. September 2013, 3.00 Uhr, gesperrt.

Die Linie 3 fährt in dem genannten Zeitraum von Thielenbruch kommend über die Haltestelle „Bf Deutz/LANXESS Arena“ bis zur Haltestelle „Suevenstraße“ und zurück. Alle Fahrten werden bis zur Endhaltestelle Thielenbruch durchgeführt. Von Bocklemünd kommend fahren die Bahnen bis zur Haltestelle „Poststraße“ und „Barbarossaplatz“ bis zum „Eifelplatz“ und zurück.

Die Linie 4 fährt von Schlebusch kommend bis zur Haltestelle „Bf Deutz/LANXESS Arena“ und weiter bis zur Haltestelle „Suevenstraße“ und zurück. Von Bocklemünd kommend wird die Linie 4 über die Haltestellen „Poststraße“ und „Barbarossaplatz“ bis zur Haltestelle „Ubierring“ verkehren.

In dem genannten Zeitraum muss auf dem Perlengraben eine einspurige Verkehrsführung stadtauswärts (Richtung Severinsbrücke) eingerichtet werden. Stadteinwärts kommt es ebenfalls zu Einschränkungen: Am Samstag müssen zwischen 4.00 Uhr und 9.00 Uhr beide stadteinwärts führenden Fahrspuren gesperrt werden. Danach kann eine Fahrspur wieder freigegeben werden.

Die Stahltreppe wird Samstag im Laufe des Tages eingehoben. Im Nachgang finden Montagearbeiten am Geländer, an den Entwässerungsrinnen sowie der Beleuchtung statt. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird die Stromversorgung für die Bahnen wieder angeschlossen. Die Sperrung der Fahrspuren auf dem Perlengraben wird wieder aufgehoben.

Autor: ag