Fortuna Kölns Jannik Löhden im Zweikampf mit Münsters Alexander Langlitz. Foto: Imago/Brauer

Köln | Fortuna Köln hat die letzte kleine Chance auf den Aufstieg in die Dritte Liga verspielt. Der Regionalligist verlor bei Spitzenreiter Preußen Münster mit 0:1 und hat damit vier Spieltage vor dem Ende der Saison elf Zähler Rückstand auf die Westfalen.

Dabei zeigten die Südstädter im Topspiel eine ordentliche Leistung, jedoch wurde ein Fehler der Gäste gnadenlos bestraft. Jean-Marie Nadjombe hatte unglücklich versucht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, Deniz Bindemann nutzte die Unachtsamkeit und erzielte das Tor des Tages für den Tabellenführer.

Fortuna Köln hatte in Andre Weis einen starken Torwart

Da war auch der ansonsten starke Andre Weis geschlagen. Der Schlussmann war zuvor mehrmals in Erscheinung getreten und hatte gegen Gerrit Wegkamp und Jules Schwadorf ein Gegentor verhindert. Glück hatte die Fortuna, als Robin Ziegele nur den Pfosten traf.

Den Gästen fehlte in der Offensive dagegen zu oft die zündende Idee. Als das Team von Alexander Ende in der Endphase alles auf eine Karte setzte, um noch einen Punkt mitzunehmen, fehlte die Durchschlagskraft. Jannik Löhdens Kopfball wurde von Torwart Schulze im letzten Moment zur Ecke abgewehrt. So kassierten die Rot-Weißen am Ende die zweite Niederlage in Folge.

Während Fortuna jetzt die Planungen für die kommende Regionalligasaison intensivieren kann, will Münster den Vorsprung von zwei Punkten gegenüber Rot Weiss Essen in den nächsten vier Partien ins Ziel retten.

Am Samstag gastiert die Fortuna zum Derby bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion. Anstoß ist um 14 Uhr.