Große Anteilnahme auf dem Westfriedhof für den Schlawiner. Foto: Beyer

Köln | Gänsehaut-Bestattung für eine echte Größe des Kölschen Fasteleer.

Die Anteilnahme war immens, als Walter Schweder (†77) alias der „Schlawiner“, der vor wenigen Wochen überraschend verstorben war (report-K hatte exklusiv berichtet), am Freitag Mittag vor 100 Trauergästen auf dem Kölner Westfriedhof beerdigt wurde.

Natürlich waren viele Karnevalskollegen gekommen, um dem beliebten Jecken die letzte Ehre standesgemäß zu erweisen.

Das sagt Werner Beyer zum Tod des Schlawiners

Sein langjähriger Duett-Partner Werner Beyer gehörte natürlich zur Trauergemeinde. Er sagt report-K gefasst: „Die Trauerfeier und Beisetzung hat Willibert Pauels, der Bergische Jung“ gehalten. Hannes Blum hat gesungen und Bernd Kreuz von den Blömcher musikalisch begleitet.

Werner Beyer und Walter Schweder waren jahrelang gemeinsam auf der Bühne. Foto: Beyer

Es war Walters Wunsch, auch seinen letzten Weg mit unserem Schlawiner-Fahrer Klaus Neunzig zu machen, der die Urne zum Grab getragen hat. Das Schlawiner-Buch wurde heute mit einem letzten Alaaf geschlossen.“

Mach et joot, Schlawiner!