Das Pressefoto zeigt den Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum 2022. | Foto: Hafen-Weihnachtsmarkt

Köln | Vor Weihnachten haben die Weihnachtsmärkte geschlossen in Köln. Einige öffnen jetzt wieder nach den Weihnachtsfeiertagen als Winter- oder Neujahrsmärkte.

Neujahrsmarkt am Schokoladenmuseum

Aus dem Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum wird jetzt der Hafen-Neujahrsmarkt, der seit gestern, 26. Dezember bis zum 8. Januar 2023 geöffnet hat. Es ist der Markt, der sich unter dem Riesenrad tummelt und daher schon von weitem erkennbar ist. Vor allem in der Nacht, wenn das Riesenrad illuminiert ist. Er ist täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet und an Silvester sogar bis 1 Uhr in der Nacht. Auf dem Markt geht es jetzt vor allem um das Essen und Trinken, denn der Markt hält nun ein ausschließlich gastronomisches Angebot bereit.

Neujahrsmarkt am Schokoladenmuseum

Schokoladenmuseum

  1. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023
    täglich 11 bis 22 Uhr
    An Silvester: 11 bis 1 Uhr

Heinzels Wintermärchen auf dem Heumarkt

Heinzels Wintermärchen am Heumarkt ist vor allem durch die Eisbahn bekannt und beliebt. Dort beginnt heute „Jacks Eislaufschule“ und Montag ist Kindertag. Ab heute, 27. Dezember, beginnt das Programm des Eistanzes. Glücksnasen werden am 30. Dezember verteilt. Am 7. Und 8. Januar ist die Eisshow „Le Patin Libre“ zu Gast.

Eistanz

Mit Beginn dieser Woche finden täglich um 15 und um 18 Uhr auf der Eisbahn zwei Eistanz-Shows statt. Dann tanzen zwei Eistanzpaare ein Kurzprogramm. Olivia Smart und Tim Dieck i8st eines der Eispaare. Beide sind bei den Olympischen Winterspielen in Peking – allerdings noch mit anderen Partner:innen gestartet. Die 25-jährige Olivia Smart belegte den 7. Platz bei den Weltmeisterschaften und 8. Platz bei Olympia in Peking. Sie ist dreifache spanische Meisterin im Eistanz. Tim Dieck stammt aus Dortmund und war bereits zweimal Deutscher Meister. Nur am Silvesterabend gibt es keine Show. Mit dem Neujahrstag geht ein weiters Eistanz-Paar auf die Eisfläche am Heumarkt. Es sind Sofia Val und Asaf Kazimov. Die 18-jährige Spanierin Sofia Val ist mehrfache spanische Jugendmeisterin. Der 22-jährige Asaf wurde in St. Petersburg geboren und trainiert seit 2015 am Olympiastützpunkt in Dortmund. Sie bringen ein Stück aus dem französischen Musicalfilm „Die Regenschirme von Cherbourg” aus dem Jahr 1964 über eine zerbrochene Jugendliebe auf die Eisbahn in Köln.

Olivia Smart und Tim Dieck
Showtermine: 27.–30. Dezember täglich um 15 Uhr und um 18 Uhr

Sofia Val und Asaf Kazimov
Showtermine: 1.–6. Januar 2023 täglich um 15 Uhr und um 18 Uhr

„Le Patin Libre”

„Le Patin Libre” ist „Contemporary Ice Scating” aus Montreal. Die fünf Tänzer und Performance-Künstler treten am letzten Marktwochenende am 7. und 8. Januar 2023 auf.
Le Patin Libre: 7./8. Januar – jeweils 15-20 Uhr

Heinzels Wintermärchen

  1. Köln, Heumarkt
    Dezember 2022 bis 8. Januar 2023
    täglich von 11 bis 21 Uhr

ag