Beste Laune bei den Schauspielern Henning Baum und Annette Frier. Foto: Eppinger

Köln Der Branchentreff der Film- und Medienstiftung NRW in Köln hat eine lange Tradition und versetzt jedes Jahr viele prominente Vertreter aus Film und Fernsehen in Partystimmung. Gefeiert wurde am Dienstagabend in der altehrwürdigen Wolkenburg am Mauritiussteinweg mitten in der City. Das barocke Gebäude gehörte einst zu einem Kloster der Benediktinerinnen und ist heute Eventlocation und Heimat des Kölner Männer Gesang-Vereins sowie seiner Theaterspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg.

Shary, Andrew und Terry Reeves haben ihre Familiendoku gedreht. Foto: Eppinger

In diesem stilvollen Ambiente erwartete die Chefin der Stiftung, Petra Müller, ihre illustren Gäste im Innenhof der Anlage. Zu ersten auf dem roten Teppich gehörten Moderatorin Shary Reeves und ihre Geschwister Andrew und Terry, die gerade ihre Familiendokumentation “Die 4 Reeves und ein Todesfall” in der ARD gezeigt hatten. In den 90er Jahren war das Quartett so bekannt wie die Fantastischen Vier und rappte auf Kölsch oder Hochdeutsch gegen Rassismus.

Besuch aus der Eifel: Kai Schumann und Felix Vörtler (r.) von „Mord mit Aussicht“. Foto: Eppinger

Besuch gab es auch aus der Eifel, wo im fiktiven Dorf Hengasch die beliebte Krimiserie “Mord mit Aussicht” spielt. Zu Gast in der Kölner Wolkenburg waren unter anderem Kai Schumann (”Heldt”), der den Schweinebauer Gisbert Cremer spielt, und Feuerwehrchef Arthur Brandt, der von Felix Vörtler (”Polizeiruf 110”) gespielt wird.

Auch der eine oder andere bekannte Regisseur aus Film und Fernsehen nutzte den Kölner Branchentreff zum lockeren Austausch mit den Kollegen. Dazu zählten unter anderem Heinrich Breloer (”Brecht”, “Buddenbrooks”) und Sönke Wortmann (”Der bewegte Mann”, “Das Wunder von Bern”), die in der Wolkenburg zu den Stammgästen gehören. Regisseur Tobi Baumann (”Faking Hitler”) kam mit Schauspieler Joachim Król (”Berlin Alexanderplatz”, “Commissario Brunetti”) über den roten Teppich.

Der „bärtige“ Christoph Maria Herbst und seine Frau Gisi. Foto: Eppinger

Besonders gut gelaunt präsentierten sich die beiden Schauspieler Henning Baum (“Der letzte Bulle”) und Annette Frier (”Der Pfau”) mit ihrem gemeinsamen Filmprojekt, der ZDF-Komödie “So weit kommt’s noch” den zahlreichen Fotografen. Mit einem eindrucksvollen Bartwuchs zeigte sich Schauspieler Christoph Maria Herbst (”Stromberg”) begleitet von seiner Frau Gisi in der Wolkenburg.

Weitere Gäste der Film- und Medienstiftung waren beim Branchentreff unter anderem Sonja Baum (”Soko Köln”), Regisseur Lutz Heineking jr. (”Der Pfau”), Serkan Kaya (”Andere Eltern”), Denis Moschitto (”Rheingold”), Musiker Helmut Zerlett, Ines Marie Westernströer (”Tatort Saarbrücken”), Moderatorin Sandra Maischberger, Julius Weckauf (”Der Junge muss an die frische Luft”) und Jeanne Goursaud (”Para – Wir sind King”).