Die gefälschten 200 Euro Noten sind in Geschäften im Umfeld der Hohe Straße, Schildergasse und Breite Straße aufgefallen. Jetzt befürchtet die Polizei für das letzte Wochenende vor Heiligabend in Köln eine Schwemme der Scheine. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Banknoten unverwechselbare Sicherheitshinweismerkmale aufweisen. Drei davon, die man auch mit dem Auge erkennen kann:

Streifen aus Spezialfolie
Beim Bewegen/Kippen der Banknote zeigt ein silbriger Spezialfolienstreifen im farbigen Wechselspiel mehrfach das Euro-Symbol oder die Wertzahl als Hologramm.

Perlglanz
Auf der Rückseite wird ein goldfarbener Streifen ("Perlglanzstreifen") sichtbar, in dem sich das Euro-Symbol und die Wertzahl mehrfach dunkel absetzen.

Dazu gibt es ein silbriges Folienelement, dass im farbigen Wechselspiel das Architekturmotiv oder die Wertzahl als Hologramm, wenn man die Banknote bewegt bzw. kippt, zeigt. Auf der Rückseite wechselt die mit Spezialfarbe gedruckte große Wertzahl. Dazu gibt es auch Merkmale, die man erfühlen kann. Entsprechende Hinweise erhält man bei der Deutschen Bundesbank.

[ag]