Köln | Ein Pädophiler hat am gestrigen Montagnachmittag auf einem Spielplatz an der Saalestraße zwei 8-jährige Mädchen angesprochen und sie in einer Grünanlage zu sexuellen Handlungen aufgefordert. Jetzt sucht die Kölner Polizei nach dem Unbekannten und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Angesprochen hat der Unbekannte die beiden Mädchen in der Saalestraße und ist dann mit ihnen in die Grünanlage zwischen Mercatorstraße und Elbeallee gegangen. Dort forderte er die beiden minderjährigen Mädchen zu sexuellen Handlungen auf. Die Mütter der beiden Mädchen erstatteten umgehend Anzeige als sie von dem Übergriff erfuhren.

Die Personenbeschreibung der Kölner Polizei: „Der Mann wird als cirka 160 bis 165 Zentimeter groß und etwa 20 Jahre alt beschrieben. Er hat kurze schwarze Haare und möglicherweise einen Dreitagebart. Bekleidet war der Straftäter mit roter Hose – eventuell mit zwei schwarzen seitlichen Streifen – und schwarzem T-Shirt. Er trug Turnschuhe und eine auffällige Baseballkappe, die vorne rot und hinten schwarz sein soll. Der Unbekannte hatte während der Tat ein Fahrrad mit schwarzem Rahmen und roten Felgen dabei. Als auffällig beschreibt eines der Mädchen glitzernde Herz- und Hasenmotive im Bereich der Felgen/Reifen.

Die Polizei fragt: „Wer kann Angaben zum Täter machen? Wem ist der Beschriebene gestern oder früher im Bereich der Elbeallee, Saalestraße, Spreestraße – eventuell in Begleitung von Kindern – aufgefallen? Wer kann Angaben zum auffälligen Fahrrad des Mannes machen? Hinweise auf den Täter nimmt das Kriminalkommissariat 12 der Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.“

Autor: ag