Köln | In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (10.7.2013) ist es in Deutz einmal an der Hohenzollernbrücke und an der Severinsbrücke zu zwei brutalen Raubüberfällen gekommen. Es liegen Täterbeschreibungen vor, die Opfer waren alle sehr jung und zwischen 16 und 18 Jahre alt.

An der Hohenzollernbrücke wurde gegen 3:15 Uhr vier junge Touristen mit Teleskopschlagstöcken und Messern bedroht und ausgeraubt. Die Besonderheit an der Tat ist, dass die Täter ihre Opfer niederknien ließen. Die Überfallenen sprechen von vier Tätern, die anschließend über die Brücke in Richtung Altstadt flohen. Die Täterbeschreibung der Kölner Polizei: „Der Wortführer trug einen Vollbart. Während des Überfalls unterhielten sich die etwa 25 Jahre alten und zirka 1,70 bis 1,80 m großen Männer in türkischer Sprache und waren mit dunklen Kapuzenpullovern bekleidet.

In der gleichen Nacht wurden zwei junge Männer, 16 und 18 Jahre alt, am Treppenaufgang der Severinsbrücke überfallen. Auch hier ließen die Täter ihre Opfer niederknien und raubten diese aus. Die Opfer bemerkten drei Täter, von denen zwei den Raub begingen und der Dritte eine Schusswaffe auf die Opfer richtete. Nach der Tat flohen die Täter in Richtung Helenenwallstraße. Die Beschreibung der Polizei: „Die beiden etwa 1,70 m bis 1,80 m großen Haupttäter sollen zirka 20 – 30 Jahre alt und von kräftiger Statur sein. Sie haben dunkle kurze Haare und waren zur Zeit des Überfalls mit dunklen Lederjacken bekleidet. Von dem bewaffneten Komplizen der beiden südländisch aussehenden Räuber ist lediglich bekannt, dass er eine weite dunkle Jacke trug.“

Die Ermittler des Kriminalkommissariates 14 suchen in beiden Fällen Zeugen. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder zur Identität der Flüchtigen werden unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen.

Autor: ag, ots
Foto: Symbolfoto