Köln | Die Bundes- und Landespolizei nahmen am 16. Oktober zwei Gepäckdiebe fest. Diese wurden bei dem Versuch, im IC 611 einer Reisenden ihren Koffer zu stehlen, beobachtet und daraufhin festgenommen. Zivile Fahnder der Gemeinsamen Projektgruppe Taschendiebstahl von Bundes- und Landespolizei waren an dem Einsatz beteiligt.

Donnerstagnachmittag ging alles sehr schnell: Die 61-jährige Reisende aus Stuttgart stieg im Kölner Hauptbahnhof in den IC 611 und stellte ihren Reisetrolley ab. Sie ahnte nicht, dass es zwei Gepäckdiebe auf ihren Koffer abgesehen hatten. Die 18- sowie 22-jährigen Diebe nahmen sich den Trolley und verließen den Zug. Mit schnellen Schritten erreichten sie die Hauptpassage des Kölner Hauptbahnhofes, aber dort klickten schon die Handschellen. Die zivilen Fahnder der GPT nahmen die beiden Diebe fest. Das Opfer wurde noch im Zug ausfindig gemacht und begleitete die Polizisten zunächst.

Die Gepäckdiebe wurden zunächst der Dienststelle zugeführt. Dort stellte sich heraus, dass sie bereits als Intensivtäter im Bereich des Taschendiebstahls bekannt sind. Der 18 Jährige wurde aufgrund fehlender Haftgründe entlassen. Der 22 Jährige blieb festgenommen. Weiterhin wurde ermittelt, dass er bereits am 15.10.2013 zu fünf Monaten Haft verurteilt wurde. Nach seiner Vernehmung wird er am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt. Die Bundespolizei erstattete Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls.

Autor: nm
Foto: Foto: Polizei Köln