Am heutigen Mittwochmittag sind auf dem Gotenring unweit der Einmündung Reischplatz ein Taxi und eine Stadtbahn zusammengestoßen. Die Bergung des Taxifahrers dauerte etwas länger.

Denn die Feuerwehrkräfte kamen mit voller Montur und großem Gerät. Neben zwei Rettungswagen waren fünf Einsatzfahrzeuge vor Ort und knapp 20 Beamte im Einsatz, nachdem gegen 12:25 Uhr ein Taxi von einer Stadtbahn ion Richtung Severinsbrücke erfasst wurde. Damit der Mann ohne weitere Folgen aus seinem eingeklemmten Fahrzeug befreit werden konnte, musste die Feuerwehr zunächst das Dach, später noch das Heck abtrennen. So konnte sichergestellt sein, dass der Fahrer „schonend und ohne Verdrehung der Körperachse“ aus dem Wagen gehoben werden konnte.

Wie die Kölner Polizei auf Anfrage bestätigte, handelte es sich bei dem Taxifahrer um einen 40-jährigen Mann. Der war zwar nach dem Unfall ansprechbar, musste aber dennoch mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Dort wurde er stationär aufgenommen. Auch der Fahrer der Stadtbahn musste in medizinische Behandlung, er erlitt einen Schock.

Die Stadtbahnen der Linien 3 und 4 mussten zwischen den Stationen Bahnhof Deutz / Messe / Lanxess Arena und Deutz Suevenstraße eine Pause machen. Sowohl die Stadtbahn wie auch die Straße selbst waren in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Erst gegen 14:45 Uhr war die Strecke wieder frei befahrbar und die Trümmer des Aufpralls beseitigt.

Autor: Ralph Kruppa
Foto: Gerade wurde der 40-jährige Fahrer aus seinem Taxi geborgen. Danach ging es für ihn ins Krankenhaus.