Köln | aktualisiert | Ein Quadfahrer wurde heute an der Kreuzung Geestemünder Ecke Emdener Straße lebensgefährlich verletzt, als er von einer Mercedesfahrerin an der Seite getroffen wurde. Der Quadfahrer soll durch die Wucht des Aufpralles etwa zehn Meter durch die Luft geschleudert worden sein, so ein Polizeibeamter vor Ort.

Der 59-jährige Quadfahrer war nach ersten Erkenntnissen der Kölner Polizei auf der rechten Spur der Emdener Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts, also Merkenich unterwegs. Ihm entgegen kam ein silberner Mercedes der mit zwei älteren Personen besetzt war. Dieser soll sich auf der linken Spur der Emdener Straße stadteinwärts befunden haben. Aus bislang nicht geklärter Ursache bog der Mercedes unvermittelt nach links ab und traf frontal die Seite des Quads. Vielleicht hat die Mercedesfahrerin (70) im Gegenlicht den Quadfahrer übersehen. Der Quadfahrer wurde rund zehn Meter durch die Luft geschleudert und ist nach Aussage des Notarztes der vor Ort war lebensgefährlich verletzt. Der Quadfahrer soll einen Helm getragen haben.

Auch die beiden Insassen des Mercedes wurden mit einem schweren Schock in eine Kölner Klinik eingeliefert. Sie galten auch als schwer verletzt, weil sie nicht ansprechbar waren. Laut Polizeiangaben konnten die beiden nach intensiver ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die Emdener Straße wurde stadteinwärts voll gesperrt. Das Verkehrsunfallteam der Kölner Polizei hat mit den Ermittlungen zur Unfallursache begonnen.

Autor: ag