Köln | In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Streifenbeamte der Kölner Polizei vier verdächtige Jugendliche gestellt. Die Jugendlichen, im Alter von 15 und 16, sollen nach aktuellem Kenntnisstand der Polizei zuvor mit einem gestohlenen Pkw unterwegs gewesen sein.

Gegen 23:30 Uhr seien die Polizisten im Kreisverkehr Langenbergstraße/Mercatorstraße auf einen grauen Fiesta aufmerksam geworden. Der Wagen soll auf der Fahrbahn gestanden haben. Daneben hielten sich mehrere Personen auf, berichten die Beamten. Angesichts des sich nähernden Streifenwagens sollen die drei hastig in verschiedene Richtungen davon gelaufen sein. Der 16-jährige Fahrer gab Gas und versuchte, sich über die Mercatorstraße in südlicher Fahrtrichtung dem Zugriff der Ordnungshüter zu entziehen, sagt die Polizei. Mehrfach und mit überhöhter Geschwindigkeit soll der Jugendliche auf die Gegenspur gewechselt sein. Einem ihm entgegenkommenden Auto wich er erst im letzten Moment nach rechts aus, so die Beamten.

Einige hundert Meter neben dem Skaterpark in Blumenberg soll der 16-Jährige dann am Weichselring angehalten haben. Sein Beifahrer stieg aus und flüchtete zu Fuß weiter, erklärt die Polizei. Bei dem Versuch, seinem Begleiter zu folgen, wurde der junge Kölner jedoch gestellt. Im Zuge der Nahbereichsfahndung gingen den eingesetzten Polizeikräften auch die drei zunächst an der Langenbergstraße Geflüchteten ins Netz.

Auto nahe Heimersdorf gestohlen

Der nach aktuellem Erkenntnisstand im nahen Heimersdorf gestohlene Ford wies rundherum Unfallschäden auf. Mit zerstörten Felgen und Reifen stellten die Polizisten den nicht mehr fahrbereiten Kleinwagen sicher. Auf den Tatvorwurf des Kfz-Diebstahls und auch zu der Frage, woher die augenscheinlichen Unfallspuren stammen, wollten sich die Minderjährigen nicht einlassen, so die Kölner Beamten.

Alle Jugendlichen haben sich nicht ausweisen können. Nach der Personalienfeststellung wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Das Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen wegen Kfz-Diebstahls aufgenommen.

Autor: ib