Köln | Nach der brutalen Attacke gegen einen 26-Jährigen in der Kölner Innenstadt am vergangenen Sonntag, 9. Dezember 2012, sucht die Polizei einen vermutlich türkischstämmigen Taxifahrer als Zeugen. Der Gesuchte soll aus Brühl kommen, etwa 50 Jahre alt und maximal 180 Zentimeter groß sein. Nach Zeugenaussagen ist er Brillenträger und hat schwarzes Haar, an den Koteletten grau meliert. Der 26-Jährige erlitt durch einen Faustschlag erhebliche knöcherne Gesichtsverletzungen und musste operiert werden.

Nach bisherigen Ermittlungen geriet der Verletzte um 6:30 Uhr am Rudolfplatz mit dem Taxifahrer in Streit. Aus einer Bäckerei sollen vier Männer gekommen sein und den Taxifahrer mit den Worten: „Ey, Du bist doch auch aus Brühl, oder“? angesprochen haben. Als der Taxifahrer dies bejahte, schlug einer der vier als türkischstämmig beschriebenen Männer dem 26-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Nach Auskunft der Ärzte sind die Verletzungen so gravierend, dass davon ausgegangen werden muss, dass der Täter einen Schlagring oder schwere Schmuckringe trug.

Zeugen beschreiben den Schläger als sportlich-kräftigen, sonnenbankgebräunten Typen. Er soll längere dunkle und nach hinten gegelte Haare mit hellen Strähnchen haben. Augenzeugen schätzen sein Alter auf etwa 22 bis24 Jahre und seine Körpergröße auf ungefähr 180 bis 185 Zentimeter. Zur Tatzeit trug er Jeans und eine dunkle Jacke.

Hinweise auf den Täter und den gesuchten Taxifahrer nimmt das Kriminalkommissariat 51 unter Tel: 0221 / 229-0 oder per Mail an info@polizei-koeln.de entgegen.

Autor: dd