Köln | aktualisiert | In den frühen Morgenstunden, gegen 3:00 Uhr, kam es heute in Porz-Urbach in der Humboldstraße nach einer Verpuffung zu einem Brand im Erdgeschoss eines Quertraktes des Stadtgymnasiums Porz. Dabei wurden mehrere Klassenräume durch das Feuer völlig zerstört. Und das in der Nacht, in der die Weihnachtsferien beginnen. Das Feuer richtete eine großen Schaden an. Da der Verwaltungstrakt inzwischen als einsturzgefährdet gilt, schäumte die Feuerwehr die Brandräume von außen mit Löschschaum ein.


Mehr Fotos vom Brand >

Eine große Tafel in der Humboldstraße erinnert an die lange Tradition des Stadtgymnasiums, denn 2008 feierte man seinen 100. Geburtstag. Die Schule wurde 1908 als höhere Knabenschule gegründet. Mit drei Löschzügen rückte die Kölner Feuerwehr heute Nacht gegen 3 Uhr an. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr brach der Brand in zwei Klassenräumen im Erdgeschoss eines Querriegels aus. Um an den Brandort zu kommen mussten die Einsatzkräfte zwei Fenster einschlagen und Türen aufbrechen. Das Feuer hat dann wohl sehr schnell auf das darüberliegende erste Geschoss übergegriffen und dort drei weitere Klassenräume völlig zerstört. Betroffen war auch der Spitzboden, der ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Im Innenhof, den man von der Dorotheenstraße aus erreicht liegen bizarr geformte und schwarz verrußte Eisenrohre, die einmal zu Stühlen und der Einrichtung der Klassenräume gehörten. Die Fenster wurden durch die Gewalt des Feuers heraus gedrückt und zersplitterten. In den Klassenräumen löschten die Feuerwehrmänner immer wieder aufflammende Glutnester, das Dach wurde teilweise abgebrochen. Der Querriegel der rund 50-60 Meter lang sein dürfte, wurde durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen und auch Feuerwehreinsatzleister Dr. Ruster geht von einem schweren Schaden aus. Wie das Feuer entstanden ist, wird die Kriminalpolizei ermitteln. Die Löscharbeiten dauerten über mehrere Stunden an.

Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt. Ein freiwilliger Feuerwehrmann konnte vom Rettungsdienst vor Ort behandelt werden. Ein Kollege der Berufsfeuerwehr ging heute Morgen nach Dienstschluss zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Autor: Andi Goral
Foto: Teile des Stadtgymnasiums Köln Porz wurde heute Nacht durch ein Feuer komplett zerstört