Köln | Die Kölner Polizei hat am heutigen Montagnachmittag Bilder von zwei jungejn Männern veröffentlicht. Die beiden sollen kurz nach Karneval zwei 14-jährige Jugendliche um Bargeld erpresst haben. Nun werden sie auch mit Konterfei gesucht.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am heutigen Montag berichtete, ereignete sich der Vorgang gegen 15:30 Uhr am 17. Februar. Die beiden 14-jährigen Jugendlichen waren zu diesem Zeitpunkt auf der Marspfortengasse in der Kölner Innenstadt unterwegs, als sie in der Einmündung zur Großen Budengasse und Salomonsgasse von den beiden Verdächtigen angesprochen wurden. Und die wurden schnell deutlich.

Unter dem Vorwand, einer der 14-Jährigen habe seinen jüngeren Bruder geschlagen und bestohlen, forderte der kleinere der beiden Täter einen Betrag von 80 Euro. Anderenfalls drohte das Täterduo mit Schlägen. Aus Angst vor Repressalien händigte der Jugendliche schließlich 25 Euro aus. Anschließend entfernten sich die Unbekannten in Richtung Hohe Straße.

Die Tatverdächtigen wurden nach Polizeiangaben von den Videobeobachtungskameras am Kölner Hauptbahnhof aufgenommen und demnach wiedererkannt. Sachdienliche Hinweise dazu richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl