Köln | In der Nacht auf Samstag soll ein Unbekannter auf einen 40-jährigen Kölner brutal angegriffen haben. Das teilt die Kölner Polizei heute mit und fahndet nun nach dem Unbekannten Mann. Dem Mann werde derzeit zur Last gelegt, an der Kalker Hauptstraße Höhe U-Bahn-Haltestelle „Kalk Kapelle“ dem 40-Jährigen schwere Verletzungen zugefügt zu haben. In einer Klinik musste der 40-jährige Geschädigte infolgedessen intensivmedizinisch behandelt werden, so die Polizei Köln.

Passant entdeckte blutenden Mann

Gegen 2:45 Uhr hatte ein 39-jähriger Passant das Überfallopfer benommen und aus mehreren Verletzungen blutend auf einer Sitzbank vor dem Bezirksrathaus angetroffen. Daraufhin hatte der Helfer den Kölner zu einem nahegelegenen Krankenhaus gebracht.

Dort soll der 40-Jährige später gegenüber Kriminalbeamten folgende Angaben haben: Er habe zuvor die U-Bahn-Haltestelle verlassen, um nach Hause zu gehen: „Bereits auf der Treppe habe ich von oben lautes Geschrei wahrgenommen.“ Auf dem Gehweg soll ihm dann nach wenigen Metern ein Unbekannter unvermittelt eine Bierflasche gegen den Kopf geschlagen haben. Er sei zu Boden gegangen und fortgesetzt von mindestens drei Angreifern geschlagen und getreten worden. „Irgendwann haben die von selbst aufgehört und sind in unbekannte Richtung geflüchtet“, so der 40-Jährige weiter.

Der Unbekannte mit der Flasche sei circa 25-28 Jahre alt. Er habe einen grünen, eventuell alten Bundeswehrparka mit Deutschlandflagge getragen. Außerdem eine schwarze Wollmütze ohne Aufschrift, beschrieb der Verletzte den Angreifer. Bei einem der Komplizen fielen dem Kölner dessen „hochstehende, im unteren Bereich abrasierten Haare“ auf. Dieser mutmaßliche Mittäter habe ein grün-camouflage-farbenes T-Shirt getragen.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat bittet Zeugen dringend um Hinweise zu den beschriebenen Tatverdächtigen.

Autor: ib