Köln | Am späten Freitagabend, 25. August, hat eine aufmerksame 23-jährige Zeugin in Ehrenfeld mutmaßlich den Diebstahl einer Harley-Davidson verhindert. Sie bemerkte drei fremde Männer, im Alter von 19, 20 und 20, in einer Tiefgarage und verständigte die Polizei. Zivilbeamte stellte das mit Einbruchswerkzeug „bewaffnete“ Trio im Innenhof des Wohnhauses.

Gegen 23 Uhr sollen die Niederländer aus der Garagenausfahrt in der Simrockstraße gekommen sein. Einer von den dreien hielt einen Schraubendreher in der Hand, sagt die Polizei Köln. Bei den anderen beiden sollen die Beamten zwei Maulschlüssel und ein Spezialwerkzeug gefunden haben, mit dem man Schlösser knacken könne. Im dem in den Niederlanden zugelassenen VW Golf der Männer lagen, nach Angaben der Polizei, zwei Motorradhelme und eine Kradfahrer-Kombi. Ein Rolltor der Tiefgargenzufahrt war offensichtlich gewaltsam nach oben gedrückt worden; das schwarze Motorrad stand dahinter in „Startposition“. Gegen einen der 20-Jährigen sei bereits 2015 in Düren wegen eines gleichgelagerten Falls ermittelt worden.

Autor: ib