Köln | Für einen 16-jährigen mutmaßlichen Handyräuber endete sein Versuch im Polizeigewahrsam. Am gestrigen Donnerstag soll er eine 55-jährige Radlerin bestohlen haben. Doch weit kam er nicht.

Denn zwei junge Männer im Alter von 17 und 25 Jahren reagierten geistesgegenwärtig und verhinderten die Flucht des jugendlichen Tatverdächtigen. Das spätere Opfer war gegen 13:30 Uhr mit ihrem Fahrrad in der Reichenbachstraße im rechtsrheinischen Stadtteil Flittard unterwegs, als sie auf den Zuruf eines Jugendlichen anhielt. Der zögerte nicht lange und schnappte sich die Handtasche der Frau, die in ihrem Fahrradkorb lag.

Ein 17-jähriger Rollerfahrer und ein 25-jähriger Anwohner bemerkten den Diebstahl und schritten ein, unabhängig voneinander. Während der 17-Jährige sofort von seinem Roller stieg sprang der 25-Jährige von seinem Balkon im Erdgeschoss, um den Täter zu verfolgen. Doch zunächst verloren sie ihn, so dass sie nach kurzer Zeit zum Tatort zurückkehrten.

Von hier aus setzten sie ihre Suche mit dem Roller des 17-Jährigen fort und hatten Erfolg. Sie sahen den Verdächtigen in einem nahegelegenen Gleisbett. Während der 25-Jährige erneut zu Fuß die Verfolgung aufnahm, weitere der andere seine Kreise auf den naheliegenden Schlosspark aus. Hier konnte er den Verdächtigen kurze Zeit später ergreifen und zurück zum Tatort bringen. Hier überreichte er den Jugendlichen den inzwischen eingetroffenen Polizeibeamten.

Noch vor Ort gab der 16-Jährige der Frau ihr Handy zurück. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten zudem Bargeld sicher. Anschließend führte er die Polizisten zu der Stelle, wo er die Handtasche der Frau weggeworfen hatte. Eine Durchsuchung der Wohnung des Schülers brachte keine Anhaltspunkte für weitere Straftaten. Die Beamten stellten jedoch schnell fest, dass der junge Mann nicht zum ersten Mal einen Straßendiebstahl begangen hatte. Am Donnerstag vor einer Woche wurde einer 65-jährigen Seniorin auf der Ricarda-Huch-Straße die Handtasche entrissen. Darauf angesprochen räumte der 16-Jährige auch diese Tat ein, berichtete die Polizei abschließend.

Autor: bfl