Köln | Der S-Bahnverkehr zwischen Köln Hauptbahnhof und dem Bahnhof Deutz ist momentan eingestellt. Grund: Nachdem eine S-Bahn der Linie S 6 zwischen Bahnhof Köln-Mülheim und Köln Hauptbahnhof gegen 15:00 Uhr (Angaben Deutsche Bahn) mit einem Triebwagenschaden liegengeblieben war, hatten aufgrund der hohen Temperaturen einige Personen selbstständig das Fahrzeug verlassen und sich auf sich auf die Gleise begeben. Sie und andere Reisende wurden von der Kölner Berufsfeuerwehr über das Deutzer Feld evakuiert und dann mit dem Bus zum Bahnhof Deutz transportiert, wo alle ihre Reise fortsetzen konnten. Das defekte Fahrzeug befindet sich aktuell noch auf der Schiene und blockiert weiter den S-Bahnverkehr zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Deutz.

Nachdem bekannt geworden war, dass sich Personen auf den Gleisen befanden, wurde seitens der Deutschen Bahn der gesamte Bahnverkehr von und zum Kölner Hauptbahnhof zwischen 16:10 und 16:36 Uhr gestoppt. Die angeforderte Kölner Berufsfeuerwehr evakuierte die rund 50 Reisenden aus der Bahn und von den Gleisen nahe des Gleisknotenpunktes Köln-Mülheim über das Deutzer Feld. Nachdem laut einem Sprecher der Kölner Berufsfeuerwehr bei den Reisenden keine medizinischen Probleme festgestellt worden waren, wurden diese mit einem Bus der Feuerwehr zum Bahnhof Deutz transportiert, wo laut Angaben des Sprechers alle Reisenden ihre jeweilige Reise fortsetzen konnten.

Aktuell findet zwischen Köln Hauptbahnhof und Bahnhof Deutz kein S-Bahnverkehr statt, da sich das defekte Fahrzeug noch auf dem Gleis befindet. Eine Prognose, wann der S-Bahnverkehr wieder rollen wird, konnte eine Sprecherin der Deutschen Bahn gegenüber report-k.de nicht abgeben. Der Fernverkehr zwischen Köln Hauptbahnhof und dem Bahnhof Deutz war laut Angaben der Bahn um 17:30 Uhr wieder freigegeben worden.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto