Köln | Für den Neujahrstag 2021 meldet das Robert Koch-Institut (RKI) für Köln 125 neue Covid-19-Fälle. Es gab gestern keine Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Köln. Die 7-Tage-Inzidenz in Köln für den Zeitraum 26. Dezember bis 1. Januar liegt bei 98,2. Die Interpretation der Zahlen, so ein Hinweis des RKI, sei durch die Feiertage schwierig. Für Deutschland gibt es mehr als 12.000 Neuinfektionen.

In den Kölner Kliniken werden derzeit 290 Patientinnen und Patienten im Zusammenhang mit dem Coronavirus behandelt, davon 93 auf Intensivstationen. Die Krankenhauszahlen für Köln beziehen sich nicht nur auf Menschen mit Erstwohnsitz in Köln.

RKI meldet 12.690 Corona-Neuinfektionen

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen 12.690 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren noch einmal 12 Prozent oder 1.765 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche, als auch schon weniger als halb so viele Infektionen wie eine Woche zuvor gemeldet worden waren. Das RKI wies darauf hin, dass die Zahlen wegen der Feiertage schwer zu interpretieren sind: Es ist unklar, ob die Zahlen zurückgehen, weil das Infektionsgeschehen wirklich nachlässt, oder ob die Arbeitszeiten der Gesundheitsämter und weniger Tests ausschlaggebend sind.

Außerdem meldete das RKI nun 336 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus, auch das ein im Vergleich der letzten Tage sehr niedriger Wert. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Samstagmorgen 5.593 Covid-19-Patienten intensiv behandelt, 30 weniger als 24 Stunden zuvor. Dieser Kennwert sinkt seit ein paar Tagen, er gilt als wesentlich robuster gegenüber Wochen- und Feiertagseffekten, weil die Krankenhäuser verpflichtet sind, täglich ihre Zahlen zu melden.

Zahl der Corona-Intensivpatienten sinkt dritten Tag in Folge

Die Zahl der Corona-Intensivpatienten in Deutschland ist am Neujahrstag den dritten Tag in Folge rückläufig gewesen. Das gab es Anfang September das letzte Mal, noch bevor die dritte Welle erkennbar war. Konkret wurden am Freitag kurz nach 19 Uhr bundesweit 5.582 Covid-19-Patienten intensiv behandelt 47 weniger als am Tag zuvor.

An Silvester und am 30. Dezember war die Zahl um sechs bzw. neun Fälle gesunken, nach dem bisherigen Allzeithoch bei 5.644 Corona-Intensivpatienten. Nach wie vor werden gut 55 Prozent davon invasiv beatmet. 14.272 Intensivbetten sind in Deutschland nach Angaben der Krankenhäuser derzeit mit anderen Patienten belegt, 14.376 Plätze sind frei oder als Notfallreserve innerhalb von sieben Tagen aufstellbar.

Theoretisch ist denkbar, dass es auch bei der Meldung durch die Kliniken einen Feiertagseffekt mit systematisch weniger Meldungen gibt, allerdings trat der über Weihnachten auch nicht auf – und zudem drohen den Kliniken indirekte Geldstrafen. Denn für jeden Tag, an dem ein Krankenhaus die Meldepflicht nicht vollständig oder nicht fristgerecht erfüllt, kürzt die für die Krankenhausplanung zuständige Landesbehörde die Höhe der tagesbezogenen Pauschale um zehn Prozent.

Autor: red, dts