Köln | Nach Beginn der Vorarbeiten für die Sanierung des Weihers im Mülheimer Stadtgarten ließ das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen am heutigen Donnerstagmittag die Fische aus dem Gewässer fangen. Sanierungsgrund ist eine starke Veralgung. Im Vorfeld war von Mitarbeitern langsam das Wasser abgepumpt worden. Mit dem Fischfang beauftragte die Stadt Köln den Sportangler-Verein (SAV) Köln-Mülheim 1911, der sich der Methode des Elektrofischens bedient.

Dabei setzten die Vereinsmitglieder das Gewässer für kurze Zeit unter Gleichstrom. Die Spannung betäubt die Fische schwach und sie können leicht eingefangen werden. Die Elektrofischerei gilt als sanfteste Art des Fischfangs, die strengen Regelungen unterliegt. Bei sachgerechter Anwendung erleiden weder Tier noch Mensch irgendwelche Schäden.

Der Weiher im Mülheimer Stadtgarten steht ganz oben auf der „to-do“-Liste des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen für die Sanierung der städtischen Parkweiher. Ein Gutachten des Rheinischen Fischereiverbands zur Wasserqualität aller Gewässer in Grünanlagen hatte hier dringenden Handlungsbedarf angeraten. Erst im Frühjahr musste der Weiher wegen Blaualgen im Wasser gesperrt werden.

Autor: dd