Köln | Das Kölner BUND- Projekt „Bürgerheide-wohnortnaher Naturschutz für Alle“ ist heute als offizielles Projekt der UN-Dekade biologische Vielfalt ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen. Bürgermeister Manfred Wolf überreichte den Preis und lobte das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Einzugsbereich des Naturschutzgebietes Delbrücker Heide.

„Es ist toll, dass wir ausgezeichnet wurden, aber ohne unser Team wäre das nicht möglich gewesen“, so Gabriele Falk vom BUND Köln. „Das besondere an diesem Projekt ist, dass hier der Naturschutz unter Einbeziehung der Bürger vor Ort erfolgt“, so Janus Fröhlich, Schlagzeuger der „Höhner“ und UN-Dekade-Botschafter. Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhielt das Projekt „Bürgerheide- wohnortnaher Naturschutz für Alle“ einen „Vielfalt-Baum“. Er steht symbolisch für die biologische Vielfalt, die in der Dellbrücker Heide vorhanden ist. Der Begriff „biologische Vielfalt“ bezeichnet hier das gesamte Spektrum des Lebens auf der Erde. Ziel der UN-Dekade ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten und die Menschen mehr für die Natur zu begeistern.

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Ab dem 1. Oktober diesen Jahres heißt es erneut das Geländer zu „entbuschen“. „Dafür kann man gar nicht genug Ehrenamtliche Helfer haben“, betont Holger Sticht. Jeden 4. Donnerstag im Monat können sich Interessierte um 19 Uhr treffen. Der Verein lädt zusätzlich zu einem offenen Infotreff in das „Cantina Latino Mexicana“ in Köln-Dellbrück ein.

Autor: Annika Knetsch